Stille herrschte nach dem Abpfiff. Die Mannschaft versammelte sich vor der Bank. Sie setzten sich auf den Rasenplatz. Und warteten. Warteten. Und warteten. Eine Sekunde fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit. Als wären die neunzig Minuten zuvor länger gewesen als wenige Augenblicke. Ein Anruf nach dem anderen wurde getätigt. Doch es blieb ihnen nichts als zu warten. Und zu warten. Und zu warten…

Doch dann hörte man nur eins: „Jaaaaa!“ schalte es über den kompletten Sportplatz in Wormbach. Und plötzlich sah man nur noch strahlende Gesichter, Freudentaumel so weit das Auge reichen konnte. Wildes Herumgehüpfe und Herumgespringe. Und da wussten auch die mitgereisten Fans Bescheid: Es ist geschafft! Der SV Hüsten 09 ist Bezirksligameister 2010|11!

Aber schauen wir noch einmal zurück auf den gesamten Sonntag: Nach 26 Spieltagen in der Bezirksliga Staffel 5 führte der SV Hüsten 09 die Tabelle mit neun Punkten Vorsprung vor dem TuS Warstein an. Bei noch vier ausstehenden Spielen konnte auch der SV Brilon noch rechnerisch Bezirksligameister werden. Angesichts von elf Zählern Rückstand war dies aber mehr als unwahrscheinlich. Im Grunde genommen musste das Bruchhage-Team an diesem Spieltag aber „nur“ mehr Punkte holen als Warstein und Brilon. Und schon wären die Hüstener Bezirksligameister 2010|11.

Doch damit war im Vorhinein eher nicht zu rechnen: Der TuS Warstein, der die mit weitem Abstand beste Offensive der Liga stellte, durfte auf dem eigenen Kunstrasen gegen Allagen antreten. Auch wenn diese Partie ein Derby war, galten die Hausherren aufgrund der Tabellenposition als klarer Favorit. Brilon hatte es da schon ein Stück schwerer, doch im Heimspiel gegen den SV Dorlar/Sellinghausen war der SVB trotzdem Favorit.

Wer die Livespielstände sehr aufmerksam verfolgte, konnte beobachten, dass es nach zwanzig Minuten auf allen drei Plätzen noch 0:0 stand. Im Kampf um den Meistertitel fiel das erste Tor in Brilon: Michael Arndt brachte den SV Brilon in der 21. Spielminute mit 1:0 in Führung, damit war nach aktuellem Stand die Bezirksligameisterschaft vertagt. Hüsten behielt auf Brilon dank dem derzeitigen 0:0-Punktgewinn in Arpe/Wormbach neun Zähler Vorsprung auf das Team von Trainer Georg „Schorsch“ Niglis.

Zum zwischenzeitlichen Bezirksligameister erklärte Stefan Schauerte dann aber den SV Hüsten 09. Der Spieler vom SV Dorlar/Sellinghausen glich nach einer halben Stunde den Spielstand in Brilon aus und machte Hüsten zumindest in der Blitztabelle zum Titelträger. Und nur wenige Momente darauf sorgte Allagen’s Matti Kaiser für eine faustdicke Überraschung in Warstein. Der Außenseiter war in der 34. Minute mit 1:0 in Führung gegangen. In Arpe/Wormbach stand es weiterhin 0:0, gleichzeitig der Halbzeitstand. Zur Pause stand es also zwischen dem SV Brilon und dem SV Dorlar/Sellinghausen 1:1, Warstein lag mit 0:1 gegen Allagen zurück. Die 09er waren noch 45 Minuten vom großen Coup entfernt.

Anfang der zweiten Halbzeit verbreitete sich dann die nächste positive Nachricht wie ein Lauffeuer unter de 09-Fans in Arpe/Wormbach: Marc Schröder hatte für den TuS GW Allagen das 2:0 in Warstein erzielt (52.). Alles lief also für die Hüstener, die sich gegen den Tabellenvierten zwar gute Torchancen erarbeiteten, diese aber nicht in Tore ummünzen konnten. Dafür wurde die Bezirksligameisterschaft nach etwas mehr als einer Stunde immer wahrscheinlicher, denn in Brilon hatte Jens Wiegand das Spiel zu Gunsten des SV Dorlar/Sellinghausen gedreht (63.). Auch dort führte jetzt der Außenseiter.

Jetzt kam allmählich Freude auf den grün-weißen Rängen auf. Auch wenn die Mannschaft um Spielertrainer Alex Bruchhage die Treffer in der zweiten Halbzeit nicht wusste, lag es nun allein in den Händen des SV Hüsten 09. Sollte eine Niederlage vermieden werden, wären die 09er Bezirksligameister 2010|11, es sei denn, Brilon oder Warstein würden ihre Spiele noch drehen und gewinnen.

Doch die Zeit rannte. Bis schließlich in Arpe/Wormbach Schluss war. 0:0 lautete das Endresultat nach neunzig Minuten. Jetzt mussten die Hüstener auf Brilon und Warstein schauen. Und auch in Brilon war jetzt Feierabend. Dorlar/Sellinghausen überraschte und nahm dank eines 2:1-Erfolges drei Punkte aus Brilon mit. Damit war das Niglis-Team aus dem Titelrennen ausgeschieden. Blieb noch der TuS Warstein, der nicht gerade zur Freude der Hüstener drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit Sebastian Siepe auf 1:2 verkürzte. Aber der Abpfiff sollte auch in Warstein ertönen. 2:1 gewann Allagen in Warstein, Hüsten war Meister.

Nach 22 Jahren kehrt der SV Hüsten 09 damit zurück in die Landesliga und feiert drei Spieltage vor dem Saisonende den Bezirksligameistertitel 2010|11.