Es war 16:53 Uhr, als sich die meisten Zuschauer nach den Jubelszenen der ersten Mannschaft auf dem Rasenplatz zur Meisterfeier vor dem Stadion Große Wiese eingefunden hatten. Das Spiel war der Beginn eines Tages, den in Hüsten keiner mehr vergessen wird. Der Startschuss für die große Meisterfeier war gefallen. 400 Fans feierten den neuen Bezirksligameister den ganzen Abend lang.

Schon in den vergangenen Tagen freute sich ganz Hüsten auf die große Meistersause des SV Hüsten 09 am Sonntag, den 29. Mai. Schon die Reserve (3:0 gegen Herdringen) und die dritte Mannschaft (4:2 gegen Echthausen II) waren von den zahlreichen 09-Anhängern an diesem Tag tatkräftig unterstützt worden, die gesamte Fanpower bekam aber die Meistermannschaft von Spielertrainer Alex Bruchhage ab. 400 eingefleischte Hüstener besuchten die Partie gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft und sorgten neben Fahnen auch mit Rauch für wahre Meisteratmosphäre.

Im Anschluss an das 5:3-Torfestival begab sich die große 09-Familie vor das Stadion Große Wiese zur Meisterfeier. Bei Freibier, leckeren Würstchen und Steaks von Grillmeister Herbert Keweloh, traumhaften Wetterbedingungen und stimmungsvoller Musik ließ sich gute Laune nicht verbergen. Nach etwas mehr als einer guten Stunde bat schließlich Vorsitzender Mario Fuchs um Ruhe, blickte gemeinsam mit seinem Vorstandsteam noch einmal auf die Spielzeit 2010|11 zurück und nahm einige Ehrungen und Verabschiedungen vor.

Zunächst einmal richtete der 09-Chef seine Worte an Hüsten’s Schiedsrichter John Robertson. Seit 1966 im Amt beendet der 82-Jährige in diesem Jahr seine 45-jährige Schirilaufbahn und tritt als Unparteiischer zurück. Danach verabschiedete sich die gesamte 09-Familie von den Abwanderern Timo Hennecke (zum SuS Langscheid/Enkhausen II), Philip Slawig (TuS Sundern), Piotr Jakobczak (SV Arnsberg 09) und natürlich Co-Trainer Wolfgang Kersch (Borussia Dortmund), der noch einige Worte an seinen SV Hüsten 09 richtete: „Ich hab es der Mannschaft schon einmal gesagt, ich bin stolz und glücklich, Mitglied eines solchen Teams gewesen zu sein. Und das Team war nicht nur einfach die Mannschaft – das Team, das waren die Betreuer, das waren die Fußball-Abteilungsleiter, das ist der Vorstand und das seit ihr. Ihr Zuschauer, ihr Fans, ihr wart einfach wahnsinnig. Ihr habt mir einfach eine sehr, sehr große Familie gezeigt. Ihr seit eine sehr große Familie. Und was ihr hier auf die Beine gestellt habt, muss ich dem alten Vorstand, damals um Winfried Nienaber, muss ich aber auch dem Vorstand um Mario sagen, ist einfach fantastisch.“

Aber auch geehrt sollten Personen werden, die über das ganze Jahr hinweg nicht immer im Vordergrund gestanden haben, sich aber immer für den Verein engagiert haben. So sprach Mario Fuchs Frau Ulrike Leben, Gattin von Mannschaftsarzt Wolfgang Leben, seinen recht herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit hinter den Kulissen aus und überreichte ihr im Namen des gesamten Vereins einen Blumenstrauß und einen Gutschein. Danach beglückwünschte der erste Vorsitzende des SV Hüsten 09 die Kapitäne der dritten, zweiten und ersten Mannschaft zum grandiosen Saisonabschneiden und bat letztlich Manfred Kretzer nach vorne, der zum Abschluss der Meisterrede das grün-weiße Vereinslied anstimmte. Im weiteren Verlauf des Abends entwickelte sich eine tolle Meisterfeier, die in der Nacht zum Montag ihr Ende nahm.