Die Superlative kannten am Sonntagabend in Hüsten keine Grenzen mehr. Wörter wie einzigartig, traumhaft, grandios und unfassbar waren fast in jedem Gespräch zu hören. Daher konnten auch die sonst so gefassten 09-Vorsitzenden Uwe Schulte und Christoph Dahlmann bei der Meisterfeier im direkten Anschluss an die Bezirksligameisterschaft ihre Euphorie nicht zurückhalten. „Es ist einfach phänomenal, was diese Mannschaft in dieser Saison geleistet hat. Ich saß immer im Auto, war bei 34 von 34 Spielen dabei und hatte trotz der Rückschläge, die es hin und wieder gab, immer pure Freude daran, diesem Team zuzuschauen“, sagte Uwe Schulte vor fast 400 Fans.

Es war schwer, überhaupt erst einmal alle Spieler und Anhänger dazu zu bringen, sich vor den Toren des Vereinsheims einzufinden und den Weg vom Sportplatz dorthin zu finden. Stattdessen genossen die zahlreichen Hüstener den sensationellen Moment des direkten Wiederaufstiegs in die Landesliga. Doch mit Freibier und gegrillten Würstchen und Steaks schaffte es der 09-Vorstand dann doch nach knapp einer Stunde, die Feierlichkeiten vor das Vereinsheim zu verlagern. Mit dabei waren neben dem Hüstener Pfarrer Dietmar Röttger auch zahlreiche Vereine aus Hüsten, die den 09. Juni 2013 zu einem Feiertag in Hüsten machten.

Dann ergriffen Uwe Schulte und Christoph Dahlmann das Wort und beglückwünschten erst einmal die erste Seniorenmannschaft zum grandiosen Aufstieg. Anschließend sollten aber auch noch einmal drei Gesichter geehrt werden, die sich die ganze Saison über unheimlich für den Verein engagieren, aber doch nicht immer im Rampenlicht stehen. So erhielten Grillmeister Herbert Keweloh, Stadionsprecher Manuel Pott und Internetgestalter Rico Schulte für ihre unermüdliche Arbeit rund um das 09-Zuhause ein kleines Präsent vom Vorstandsteam. Auch die Betreuer Wolfgang Leben, Christian Müller, Karl-Heinz Wieseler und Rolf Bertelt gingen nicht leer aus.

Anschließend nahmen die Hüstener Verabschiedungen von Spielern vor, die den Verein zum Saisonende verlassen. Doch obwohl diese Angelegenheit eigentlich nie erfreulich ist, herrschte zunächst tosender Applaus. Denn aus der zweiten Seniorenmannschaft, die den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft, wird keiner das Team verlassen, sodass Trainer Oliver Thiele mit dem gleichen Personal wie in der Saison 2012|13 planen kann. Aus der Bezirksliga-Meistermannschaft werden dagegen Markus Bednarek, Mark Winkler und Eugenio Madeo den Verein wechseln und wurden in einem würdigen Rahmen mit viel Beifall verabschiedet. Stephen Hoffmann dagegen entschied sich noch kürzlich um, wird den Grün-Weißen erhalten bleiben und nicht zum SuS Langscheid/Enkhausen wechseln.

Die mit Abstand größten Ehrungen schlossen sich aber erst an die Verabschiedungen an. Denn nun wurden die grandiosen Leistungen der Seniorenteams in den Vordergrund gestellt – drei von vier Mannschaften konnten die Saison mit einer Meisterschaft und einem Aufstieg abschließen. Die Damenmannschaft des SV Hüsten 09 wurde Meister der Kreisliga B HSK und geht in der neuen Saison in der Kreisliga A HSK an den Start. Ebenfalls im Kreisliga-Oberhaus wird die zweite Seniorenmannschaft nach der Sommerpause auf Punktejagd gehen, denn am Ende der Spielzeit 2012|13 steht die Meisterschaft in der Kreisliga B zu Buche. Und sensationell kam dann noch die Bezirksligameisterschaft der Garbe-Elf hinzu, die nach nur einem Jahr in die Landesliga zurückkehren wird.

Natürlich wurde aber auch die dritte 09-Seniorenmannschaft um Trainer Daniel Wilmes für ihre Leistungen in der noch laufenden Spielzeit geehrt. Alle vier Teams erhielten ein großes Mannschaftsfoto mit den emotionalsten Bildern der Saison 2012|13. Daraufhin gaben Meinolf Hahne, Manfred Kretzer und Winfried Nienaber mit dem Vereinslied den Startschuss für eine rauschende Meisterfeier und feierten bis tief in die Nacht hinein eine grandiose grün-weiße Saison 2012|13, die in die Geschichtsbücher eingehen und an die sich jeder gerne zurückerinnern wird.

Meinolf Hahne, Manfred Kretzer und Winfried Nienaber stimmten zum Ende des offiziellen Teils das 09-Vereinslied an.

Meinolf Hahne, Manfred Kretzer und Winfried Nienaber stimmten zum Ende des offiziellen Teils das 09-Vereinslied an.