„Eine Dramaturgie, die für mich mit dem Bundesligafinale der Saison 2000|01 vergleichbar ist, als der FC Bayern München in der Nachspielzeit noch am FC Schalke 04 vorbeizog“, kommentierte Hüsten’s Vorstandsmitglied Wolfgang Wilmes den Titel. Für Adnan Spago und den FC Kirchhundem war es dagegen „ein Spieltag zwischen Himmel und Hölle“. Der ehemalige Hüstener Trainer Uli Nieswand sagte: „In der Mühle steht ein fünfzig Liter Fass für die Mannschaft als „Aufstiegsprämie“.“

Peter Tilli (SV Brilon): „Wir gratulieren dem SV Hüsten 09 recht herzlich zur Meisterschaft. Uns freut es, dass wir mit dem Sieg gegen Kirchhundem dazu beitragen konnten, dass Hüsten Meister wird. Verantwortlich für den Titel ist aber nach wie vor die Mannschaft des SV Hüsten 09 selbst, denn sie war es als einziges Team, das 78 Punkte sammeln konnte. Daher unseren Glückwunsch zum Aufstieg.“

Uli Nieswand (ehemaliger 09-Trainer): „Der erfolgreichen Mannschaft, dem Trainer und dem Vorstand gratuliert das gesamte Mühlenteam. Lasst es richtig krachen, genießt den Erfolg und wenn es Euch weiter hilft: In der Mühle steht ein fünfzig Liter Fass für die Mannschaft als „Aufstiegsprämie“!“

Adnan Spago (Trainer FC Kirchhundem): „Auch wir gratulieren dem Meister SV Hüsten 09 zum Aufstieg in die Landesliga. Für uns war es ein Spieltag zwischen Himmel und Hölle, doch wir werden nicht aufstecken und auch in der Relegation alles geben. Letztlich haben die Kleinigkeiten das Titelrennen entschieden, in dem die Hüstener einen Punkt besser waren als wir.“

Dirk Potthöfer (Staffelleiter Bezirksliga Staffel 4): „Es war eines der spannendsten Saisonfinals, die ich in meiner Laufbahn gesehen habe. Beide Mannschaften haben in dieser Saison mit tollen Fußball überzeugt, doch am Ende war der SV Hüsten 09 um einen Zähler besser. Die Hüstener haben einfach ein tolles Fanpublikum. Viel Erfolg in der Landesliga.“

Wilhelm Henkenmeier (Ehrenmitglied SV Hüsten 09): „Dem ganzen SV Hüsten 09 gratuliere ich recht herzlich zum Aufstieg in die Landesliga und wünsche viel Erfolg. Die besten Grüße richte ich an alle Mitglieder des Vereins sowie meine Heimat Hüsten. Alles, alles Gute für die Zukunft wünscht euer ehemalige Pastor.“

Gerhard Wiedemann (KAB Bergheim): „In Hüsten beginnen wieder tolle Fußballzeiten. Mit dem Kader, Verstärkungen und vor allem Trainer Torsten Garbe ist der Erfolg weiter programmiert. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und eine erfolgreiche Saison 2013|14. Macht weiter so!“

Wolfgang Wilmes (Geschäftsführer SV Hüsten 09): „Es war eine Dramaturgie, die für mich mit dem Bundesligafinale der Saison 2000|01 vergleichbar ist, als der FC Bayern München in der Nachspielzeit noch am FC Schalke 04 vorbeizog. Wir hatten alle das Gefühl, dass am 09. Juni etwas Großes passieren kann, aber dass es dann so eingetreten ist, ist phänomenal.“

Rainer Göbel (Westfalenpost): „Er zieht die Meistertitel fast magisch an. In der vergangenen Saison wurde Torsten Garbe als Spielertrainer mit TuRa Freienohl Meister der Kreisliga A. Damit aber nicht genug: Auch der Reserve und der Damenmannschaft aus Freienohl gelangen jeweils der Aufstieg. In Freienohl spricht man noch heute von einer magischen Saison 2011|12. Im Sommer ist Torsten Garbe dann von der Küppelkampfbahn ins Stadion Große Wiese gewechselt. Ein Wechsel mit Folgen. Die erste Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 ist Meister der Bezirksliga, die Reserve Meister der B-Liga und natürlich ist auch die Damenmnnschaft Meister geworden. Kann das Zufall sein? Oder ist da, wo Torsten Garbe als Trainer tätig ist, der Erfolg vorprogrammiert?“