Zwei Tage nach dem Erreichen des Bezirksligatitels sprach www.svhuesten09.de mit Meistertrainer Torsten Garbe. Neben den Emotionen, die diese Saison mit sich brachte, sprach man auch über die anstehende Spielzeit sowie die Bedeutung der 09-Fans, die das Team die ganze Saison über unterstützt haben und vom Hüstener Trainer als „sensationelle Zuschauer“ bezeichnet wurden.

www.svhuesten09.de: „Erst einmal gratuliert www.svhuesten09.de dem gesamten Team recht herzlich zur Bezirksligameisterschaft und dem damit verbundenen Landesligaaufstieg. Wie fühlt es sich als Last-Minute-Meister?“

Torsten Garbe: „Vielen Dank, es fühlt sich fantastisch an! Als ich im Sommer 2012 das Traineramt übernahm und die Enttäuschung über den Landesligaabstieg sowohl bei der Mannschaft als auch bei mir sehr groß war, war aufgrund des personellen Umbruchs damals nicht damit zu rechnen, dass es für uns direkt wieder hoch gehen wird. Es fühlt sich daher jetzt umso schöner an, das Landesliga-Traineramt nicht nur vererbt bekommen zu haben, sondern den Aufstieg gemeinsam mit der neu formierten Mannschaft erarbeitet zu haben. Sicherlich passt die Last-Minute-Meisterschaft zum Verlauf der Saison, in der wir viele Spiele wie gegen Schmallenberg/Fredeburg, Müschede, Oberschledorn, Arpe/Wormbach und Langscheid/Enkhausen erst in letzter Minute zumeist negativ gestalteten. Dass es ganz am Ende dieser Saison auch einmal positiv für uns ausgeht, ist die Belohnung dafür, dass wir immer weiter gemacht haben – egal, wie groß der Rückschlag auch war.“

www.svhuesten09.de: „Zehn Minuten nach Spielende am vergangenen Sonntag war immer noch nicht ganz klar, ob es nun reichte oder nicht. Wie groß war die Erleichterung, als die Bezirksligameisterschaft in diesem Jahr definitiv an euch geht und was für Gefühle und Gedanken sind dir in diesem Moment durch den Kopf geschossen?“

Torsten Garbe: „Als unser Spiel vorbei war, habe ich zunächst gedacht, dass wir für den Saisonabschluss alles getan haben, was in unserer Macht stand. Wir haben gegen einen richtig starken Gegner aus Bad Berleburg mit 2:0 gewonnen. Zum Zeitpunkt des Abpfiffs bei uns stand es noch 1:0 für Brilon und ich wusste gar nicht, dass das Spiel später begonnen hatte. Als es dann 1:1 hieß und noch zehn Minuten zu gehen waren, habe ich gedacht, dass das ein typischer Spielverlauf für Kirchhundem ist, da sie sehr viele Spiele erst in den Schlussminuten knapp für sich entscheiden konnten und es wahrscheinlich jetzt in Brilon richtig „brennen“ würde. Als das 2:1 für Brilon fiel und alle jubelten, konnte ich mich erst gar nicht richtig freuen, weil das Spiel immer noch lief und eine Restsorge blieb. Auch nachdem zu hören war, dass das Spiel in Brilon zu Ende war, habe ich mich erst noch einmal rückversichert, ob jetzt wirklich abgepfiffen wäre – unglaublich. Doch als dann endlich in Brilon Schluss war, dachte ich nur „unfassbar“! Wir waren gefühlte 33 Spieltage Zweiter und am Ende hat es trotz aller Rückschläge mit Verletzungen, Platzverweisen, nicht gegebenen Tore für uns und Last-Minute-Gegentoren trotzdem gereicht. Unglaublich! Meine Gedanken gingen auch in Richtung SV Brilon, die sich am letzten Tag so dermaßen sportlich präsentiert haben und Kirchhundem einen richtig starken Fight geliefert haben. Das ist nicht selbstverständlich und außergewöhnlich sportlich. Vielen Dank an den SV Brilon.“

www.svhuesten09.de: „Nach diesem Aufstieg gehört der SV Hüsten 09 ab der Saison 2013|14 nach einjähriger Abstinenz wieder der Landesliga an. Du hast mit Sicherheit einen riesigen Anteil an diesem großartigen Erfolg mit dem Verein SV Hüsten 09. Hättest du vor Saisonbeginn mit dieser Meisterleistung gerechnet? Gerade auch, dass ebenfalls die zweite Seniorenmannschaft und die Damen einen Aufstieg feiern konnten?“

Torsten Garbe: „Vor der Saison war der Erfolg – wie gesagt – sicherlich nicht absehbar. Ich kannte die Bezirksliga nicht, da ich noch nie in ihr gespielt hatte. Wir haben ein komplett neues Spielsystem eingeführt und hatten eine neu formierte Mannschaft. Das alles im Verbund ließ keine genauen Platzierungsgedanken zu. Wir haben von Spiel zu Spiel gedacht und versucht, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln. Dies ist mit Sicherheit sehr gut gelungen, wobei man sagen muss, dass aufgrund der jungen Mannschaft noch Steigerungspotenzial spielerisch vorhanden ist. Ich freue mich, dass die „Hüstener Amateure“ und die Damenmannschaft ebenfalls aufgestiegen sind. Dies bestätigt meinen Eindruck, den ich bereits bei meinem Amtsantritt hatte, dass sich in Hüsten etwas bewegt. Im Verein gibt es viele sehr engagierte Leute, wie unseren Vorstand oder unsere sportlichen Leiter, die wirklich eine absolut positive Aufbruchstimmung erzeugen. Dies färbt auf den gesamten Verein ab und die sensationellen Zuschauer und die äußeren Rahmenbedingungen tun ihr übriges. Ich denke, dass der SV Hüsten 09 eine gute Adresse ist und jetzt auch wieder in der Liga spielt, wo wir hingehören.“

www.svhuesten09.de: „Gib uns doch bitte eine kleine Vorschau auf die anstehende Landesligasaison, wo es endlich wieder zum ewigen Derby gegen den SC Neheim geht. Zum Auftakt der Saison 2011|12 waren 1400 Zuschauer im Stadion Große Wiese und verfolgten das brisanteste Derby im Sauerland vor ihren eigenen Augen mit.“

Torsten Garbe: „Zunächst freue ich mich, dass es in der kommenden Saison wieder zu diesem Duell kommt. Vor 1400 Zuschauern ein Derby zu bestreiten, ist natürlich nicht alltäglich und ein Highlight im Fußballerleben. Darauf können wir uns nun freuen und die Hüstener Zuschauer können gewiss sein, dass wir dieses Duell mit aller Konzentration angehen werden, um es erfolgreicher zu gestalten als zuletzt. Grundsätzlich wird es aber auch durch die Spiele gegen Meschede und Erlinghausen interessant sein, wie wir uns in der Liga behaupten können. Saisonziel wird sein, möglichst schnell den Klassenerhalt zu erreichen. Eine Erleichterung wird es dabei sicher sein, dass wir in der kommenden Saison auch einmal glücklich mit einem Unentschieden nach Hause fahren können, was in diesem Jahr noch enttäuschend war.“

www.svhuesten09.de: „Am Sonntag fand im Anschluss an die sensationelle Meisterschaft die Meisterfeier am Stadion Große Wiese statt. Mit knapp 400 Fans konntet ihr den Aufstieg gebührend feiern. Welche Rolle haben die Fans in diesem Jahr gespielt?“

Torsten Garbe: „Die Hüstener Zuschauer waren natürlich eine große Unterstützung. Es ist nicht selbstverständlich, wenn man nach Sundern, Allagen oder Bigge/Olsberg fährt und mehr Zuschauer mitbringt als die Heimmannschaft hat. Auch im Pokalendspiel gegen Langscheid/Enkhausen wurden wir super unterstützt. Vielen Dank, liebe Hüstener! Wir werden auch im kommenden Jahr weiter alles geben und versuchen, das Derby zu gewinnen.“