Mit einer stark dezimierten Mannschaft ging es für die Mannschaft von 09-Trainer Marco Grebe am Sonntag, den 27. Juli, zum Testspiel gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft 04, welches knapp mit 1:2 verloren ging.

Hüsten II überließ von Beginn an den Hausherren das Spielgeschehen und stand sicher und kontrolliert in der eigenen Defensive. Der Gegner fand kaum Löcher und tat sich im ersten Abschnitt bis auf wenige Ausnahmen schwer, das Hüstener Tor zu gefährden, die ihrerseits mit einzelnen, schnell vorgetragenen Nadelstichen immer gefährlich blieben. Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte Neuzugang Daniel Feger, der allein vor Fleckenberg’s Torwart Janik Giese auftauchte, diesen aus kürzester Distanz aber nicht überwinden konnte.So gingen beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Durchgang ergab sich ein ähnliches Bild. Der FC Fleckenberg/Grafschaft 04 hatte mehr Ballbesitz, konnte das Hüstener Gehäuse aber zunächst nicht gefährden. In der 63. Spielminute spielten die Hausherren dann einen tiefen Pass in die Schnittstelle der Hüstener Abwehrreihe. Der Fleckenberger Angreifer ergatterte den Ball aus zumindest abseitsverdächtiger Position und vollendete nach kurzem Dribbling zum 1:0. Zehn Minuten später ließen die Hausherren dann das 2:0 folgen. Nach einem zu risikoreichen Pass aus der Hüstener Defensive und dem damit verbundenen Ballverlust schalteten die Hausherren schnell um und versenkten das Spielgerät im 09-Tor.

DerSV Hüsten 09 II nahm nun einige Umstellungen vor und wurde prompt in der Offensive ideenreicher und angriffslustiger. Drei Minuten vor dem Ende gelang Uwe Winkler nach schönem Zusammenspiel mit Denis Mehovic der Anschlusstreffer (87.). Mit dem Schlusspfiff hätte Daniel Feger noch den Ausgleichstreffer erzielen können, doch der Schuss des 09-Angreifers wurde von der Fleckenberger Hintermannschaft im letzten Augenblick geblockt.

„Ich bin heute nicht unzufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir haben es trotz wenigem Ballbesitz durch das kompakte Zusammenspiel des gesamten Teams geschafft, den Gegner weitestgehend weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das Team macht von Einheit zu Einheit erkennbare Fortschritte und dass ist genau das, was wir brauchen“, sagte 09-Trainer Marco Grebe.