In einem umkämpften A-Liga-Spiel auf der Küppelkampfbahn trennten sich TuRa Freienohl und die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 leistungsgerecht 2:2 (0:0)-Unentschieden. Allerdings verspielten die Grün-Weißen in den letzten elf Minuten noch eine 2:0-Führung.

Zu Beginn sah man das erwartete Spiel. Der Favorit aus Freienohl erarbeitete sich leichte Ballbesitzvorteile. Die 09er standen tief und konterten aus einer stabilen Defensive. Freienohl hatte nach einem Eckball in der fünften Spielminute die erste Torchance, die Hussein Nouhi aber deutlich über das 09-Gehäuse köpfte. Die erste Chance der Gäste hatte indes Lars Kleinhorst, der nach einem Freistoß von Sebastian Held und der Kopfballverlängerung durch Uwe Winkler freistehend an den Ball gelangte. Seine Direktabnahme verfehlte das Freienohler Tor jedoch um einige Meter (11.).

Hüsten II machte es den Hausherren durch aggressives Pressing schwer, eindeutige Chancen herauszuspielen. Einmal gelang es den Rot-Weißen jedoch, ihren Torjäger Sebastian Bergknecht mit einer schnellen Passkombination zu erreichen. Dieser setzte seinen Lupfer über Marcel Maddée aber an den Pfosten (18.). In der Folge gelang es Hüsten II aber, jegliche Offensivbemühungen der Freienohler im Keim zu ersticken.

Durch eine gute Balleroberung auf Höhe der Mittellinie konnte David Pruski seinen Mitspieler Dirk Stoltefaut in Szene setzen, der sich den Ball auf der linken Angriffsseite erlief, sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und in den Strafraum tanken konnte. Mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke ließ er Jannik Erlmann im TuRa-Kasten keine Abwehrchance und traf zum 1:0 (39.).

Mit diesem Vorsprung ging es für die 09er in die Halbzeitpause. Direkt nach Wiederanpfiff hätte Dirk Stoltefaut seinen zweiten Treffer zur Partie beisteuern können. Nach Balleroberung an der Mittellinie konnte kein Freienohler den Torjäger aufhalten, der bis in den Strafraum der Hausherren eindringen konnte. Der Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß verfehlte das Tor nur denkbar knapp (46.). Nur zwölf Minuten später konnte es jedoch Melan Thuraiappa besser machen. Dieser setzte sich auf der linken offensiven Seite gegen seinen Gegenspieler durch und zog mit dem Ball in die Mitte. Seinen Abschluss fälschte Christian Henke dann zum 2:0 für die Gäste ab (58.).

Freienohl wachte aber auf und setzte die Grün-Weißen nun mächtig unter Druck, die sich ab der siebzigsten Minute spielerisch kaum noch befreien konnten. In der 79. Minute bekam die Heimmannschaft einen Freistoß zugesprochen. Während einige 09-Akteure noch mit dem Schiedsrichter um die Berechtigung dieser Entscheidung diskutierten, führten die Freienohler schnell aus. So gelangte der Ball zu Sebastian Bergknecht, der allein vor Marcel Maddée auftauchte und zum Anschlusstreffer einschob.

Zwei Minuten später schafften es die 09er erneut, Dirk Stoltefaut auf die Reise zu schicken. Dieser umkurvte seinen Gegenspieler und lief allein auf das TuRa-Tor zu, ehe er regelwidrig aus dem Tritt gebracht wurde und 25 Meter vor dem Tor zu Fall kam. Der sonst sehr souverän agierende Schiedsrichter Nikolaj Mester erkannte in dieser Situation jedoch nicht auf Foulspiel gegen den 09-Angreifer und ließ die Szene weiter laufen. Freienohl drückte weiter unerbittlich auf den Ausgleich und wurde sechs Minuten vor dem Spielende belohnt. Ein versuchter Befreiungsschlag innerhalb des Strafraums der Hüstener wurde geblockt und so fiel das Spielgerät genau vor die Füße von Sebastian Bergknecht, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zum 2:2 vollenden konnte – der Endstand.

„Wir können mit diesem Punkt durchaus leben, auch wenn es ärgerlich ist, eine 2:0-Führung zu verspielen. Die Jungs haben nach dem letzten Spiel in Bachum eine deutliche Reaktion gezeigt, die wir als Trainer-Team auch eingefordert haben. Wir haben es den Freienohlern durch einen aufopferungsvollen Kampf richtig schwer gemacht. Dies hat viel Kraft gekostet, was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass wir in der Schlussphase so sehr unter Druck geraten sind. Auf der Leistung können wir in den nächsten Wochen weiter aufbauen“, sagte die Hüstener Trainer Marco Grebe und Thomas Vogt.

SV 09 II: Maddée – Arndt, Kleinhorst, Millentrup, Pruski – Tunc – Held, Winkler – Rodrigues Gomes – Stoltefaut, Thuraiappa – Tore: 0:1 Stoltefaut (39.), 0:2 Thuraiappa (58.), 1:2 Bergknecht (79.), 2:2 Bergknecht (84.)