Zwei Tage nach der 2:6-Niederlage gegen den VfL Bad Berleburg und fünf Tage vor dem Derby gegen den SC Neheim hat der SV Hüsten 09 die Gelegenheit, doch noch einmal Selbstvertrauen für die Mutter aller HSK-Derby zu tanken. Am Dienstag, den 30. September, sind die Grün-Weißen im Achtelfinale des Arnsberger Kreispokals beim B-Ligisten SV Arnsberg 09 zu Gast und haushoher Favorit.

Die Arnsberger sind in der Saison 2013|14 erstmals in ihrer 105-jährigen Vereinsgeschichte in die Kreisliga B Arnsberg abgestiegen. Mit ihrem neuen Trainer Dennis Ihle vollziehen die Regierungsstädter nun einen Neuanfang. Am zurückliegenden Wochenende feierten die Blau-Weißen gegen Mitabsteiger SG Balve/Garbeck beim 2:1 ihren zweiten Saisonsieg, rangieren nach sieben Spieltagen aber nur auf dem 13. Tabellenplatz. Gerade an der Offensive hakt es stark, denn das Team konnte gerade einmal vier Treffer erzielen. Defensiv sieht es dagegen deutlich besser aus – mit zehn Gegentoren stellt man als Viertletzter die zweitbeste Abwehr der Liga.

Sowohl der SV Hüsten 09 als auch der SV Arnsberg feierten in der ersten Runde des Kreispokals einen 3:0-Auswärtssieg. Während sich der Landesligist mit 3:0 beim A-Ligisten SSV Stockum durchsetzte, siegte Arnsberg 09 mit dem gleichen Ergebnis beim B-Ligisten Türkiyemspor Neheim-Hüsten. „Nicht nur in der Liga, auch im Pokal geht es um die Außendarstellung des Vereins. Wir sind klarer Favorit und wollen in die nächste Runde“, sagte Hüsten’s erster Vorsitzender Uwe Schulte.