Die U17-Junioren des SV Hüsten 09 haben am Samstag, den 17. Januar, ein Hallenturnier des TuS Bruchhausen gewonnen. Im Endspiel bezwangen die Grün-Weißen den SC Neheim I nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:1.

Die Hüstener legten allerdings einen wahren Holperstart hin. Gegen den TuS Voßwinkel taten sich die 09er überraschend schwer und gerieten zwei Mal in Rückstand. Nur mit etwas Glück konnten die 09er am Ende ein 2:2-Unentschieden herausholen, um nicht mit einer Niederlage ins Turnier zu starten.

Besser wurde es aber schon im zweiten Spiel gegen den TuS Bruchhausen II, gegen den die Hüstener mit 9:1 gewannen und damit ein wahres Torfeuerwerk abbrannten. Damit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den SC Neheim I um den Gruppensieg. Doch nachdem die 09er schnell mit 0:2 in Rückstand lagen, schien der Gruppensieg verspielt. Allerdings rafften sich die Grün-Weißen danach auf, kämpften sich zurück und schafften durch Eldin Agovic sechs Sekunden vor Schluss sogar noch den 3:2-Siegtreffer.

Damit standen die 09er im Halbfinale und trafen dort auf den TuS Bruchhausen I. Gegen den Ortsnachbarn stand es nach regulärer Spielzeit 1:1-Unentschieden, sodass es ins Neunmeterschießen ging. Dort wuchs 09-Torwart Kolja Ecker über sich hinaus und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Hüstener die Partie mit 5:2 für sich entscheiden konnten und damit im Endspiel standen.

Gegner im Finale war wieder der SC Neheim I, der im Halbfinale den TuS Sundern ausgeschaltet hatte. Und wie schon im Gruppenspiel lief es zunächst nicht gut für die Hüstener, die erneut mit 0:1 in Rückstand gerieten. Anes Agovic gelang aber wenig später nicht nur der Ausgleich, sondern auch die Wende zum 2:1. Als Maurice Krischok dann in der Schlussminute – als Neheim alles auf eine Karte setzte – das 3:1 erzielte, stand der SV Hüsten 09 als Turniersieger fest.

„Nach einem Holperstart haben wir das Turnier gewonnen. Uns ist insgesamt nicht gelungen, die Konzentration in jedem Spiel dauerhaft hoch zu halten, konnten unsere kleinen Aussetzer aber immer wieder wettmachen und das Turnier am Ende für uns entschieden“, sagte Hüsten’s U17-Trainer Rainer Arndt.