Am Sonntag, den 01. Februar, ist es endlich soweit: Der 26. RWE WinterCup 2015 hat seine 16 Finalteilnehmer gefunden und geht in sein großes Finale. Vier Teams aus dem Hochsauerlandkreis haben von insgesamt 180 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen den Sprung in den RWE SuperCup geschafft, wo nun der 26. Sieger des größten Hallenfußballturniers in Nordrhein-Westfalen ermittelt wird.

Insgesamt gehen vier Mannschaften aus dem Hochsauerland an den Start. In der Gruppe A spielt Westfalenligist und Titelverteidiger SuS Langscheid/Enkhausen gegen den Landesligisten FSV Werdohl, den A-Ligisten FC Phoenix-Halver 08 und den B-Ligisten SF Eichen-Krombach. Marc Bertelt, Team-Manager des SuS Langscheid/Enkhausen, sagte: „Werdohl schätze ich als sehr spielstark ein. Wir wollen so weit wie eben möglich kommen.“

Eine schwere Aufgabe wartet auch auf die heimischen Landesligisten SSV Meschede und SC Neheim. Beide treffen in der Gruppe B auf den A-Ligisten Holzpfosten Schwerte und den B-Ligisten Yunus Emre Hammer SV. Ziel beider HSK-Teams ist es aber, die Doppel-K.O.-Runde zu erreichen. „Wir haben eine anspruchsvolle Gruppe erwischt und wollen unsere guten Hallenleistungen fortsetzen. Der SC Neheim ist natürlich der schwerste Gegner, allerdings ist Holzpfosten Schwerte nicht zu unterschätzen“, sagte Meschede’s Trainer Heiko Hofmann, der auf Burak Yavuz und Chris Haumer verzichten muss.

Auch der SC Neheim möchte seine starke Hallensaison krönen. „Wir wollen so viel wie möglich erreichen“, sagte SC-Trainer Alex Bruchhage, der aber auch weiß, dass die Gruppenphase kein Selbstläufer wird. Die Rot-Weißen nehmen erstmals seit acht Jahren wieder an der Endrunde des RWE WinterCup teil und können nach dem Arnsberger Hallenstadtmeistertitel und der erfolgreichen Verteidigung des Hallenkreismeistertitels den dritten Hallentitel in der Saison 2014|15 einfahren. Der SSV Meschede hat die Möglichkeit, neben dem 19. Pfiff Sport Champion Masters auch den 26. RWE WinterCup 2015 zu gewinnen.

Die vierte Mannschaft aus dem Hochsauerlandkreis ist Bezirksligist TuS Langenholthausen. Die Mannschaft von Spielertrainer Michael Erzen ist spätestens seit dem RegionalCup ein echter Kandidat auf den Gesamtsieg, als die Grün-Weißen den SuS Langscheid/Enkhausen, SC Neheim und TuS Sundern hinter sich ließen. „Wir müssen uns vor keinem verstecken“, sagte Michael Erzen, der mit seiner Mannschaft in der Gruppe C auf den Landesligisten SV Hilbeck, den A-Ligisten TuS SG Oestinghausen und den B-Ligisten TSC Steinheim trifft.

In der Gruppe D des RWE SuperCup spielen VorwegCup-Sieger FC Nieheim, die Bezirksligisten SpVgg Brakel und FC Peckelsheim/Eissen/Löwen sowie B-Ligist Eyüp Spor Werdohl. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich für die Doppel-K.O.-Runde, die ab 15:30 Uhr in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten angepfiffen wird. Turnierbeginn ist um 11:00 Uhr, der 26. Sieger des größten Hallenfußballturniers in Nordrhein-Westfalen soll gegen 18:00 Uhr feststehen.

-> Spielplan RWE SuperCup