Im „kleinen Derby“ wollte das 09-Team um Trainer Marco Grebe es der ersten Mannschaft gleich tun und peilte trotz personell angespannter Situation den zweiten Derbysieg des Wochenendes an. Nach zweimaligen Rückstand konnten die Hüstener dann letztendlich doch mit 4:2 den verdienten Sieg einfahren.

Die erste Chance des Spiels hatten in der fünften Minute auch direkt die 09er. Nachdem der SC-Keeper weit aus dem Tor musste, um für sein Team zu klären, gelangte Ingo Renk an den Ball. Sein Fernschuss verfehlte das Tor jedoch knapp links.

In der 27. Spielminute kombinierte sich Neheim das erste Mal durch. Im Zweikampf mit Jan Schultealbert hatte der Neheimer Cetin Kurt Glück, dass der Abpraller wieder vor seinen Füßen landete. Von der Grundlinie aus bediente der Neheimer dann im Zentrum Michal Wancel, der mit einem platzierten Schuss in die untere linke Ecke zum 1:0 für den SC einschoss.

Bis auf diese beiden Aktionen war es insgesamt eine recht ereignislose erste Halbzeit und so ging es mit einem etwas glücklichen 1:0 für die Hausherren in die Pause. Zum zweiten Durchgang kamen die Neheimer mit etwas mehr Tempo aus der Kabine und erspielten sich einen optischen Vorteil.

Nach Abstoß fieg Konstantinos Andreadis den Ball ab und spielte Michal Wancel frei. Dieser konnte frei auf Marcel Maddée zulaufen, vergab diese Chance aber kläglich, indem er das Tor deutlich links verfehlte. Nach dem folgenden Abstoß gelangte David Pruski an den Ball und schickte Adrian Raczka auf den Weg. Der 09-Stürmer profitierte davon, dass sich SC-Abwehrmann Pierre Müller verschätze und konnte trotz Gegnerdruck den Ball annehmen und zum Ausgleich vollenden (51.).

Neheim drückte, Hüsten blieb aber mit schnell vorgetragenen Kontern immer gefährlich. In der 64. Minute bekamen die 09er an der Strafraumgrenze des Gegners einen Freistoß zugesprochen. Die Grün-Weißen versuchten es mit einer flachen Variante und so konnte der SC den Ball abfangen und klären. Nach aggressivem Pressing eroberten sich die Hausherren den Ball in zentraler Position und konnten ihrerseits einen schnellen Konter fahren. Konstantinos Andreadis, der allein auf das 09-Gehäuse zustürmte, hatte zum Abschluss des Angriffs das Auge für den besser postierten Steffen Kuhnert und spielte quer, sodass sein Teamkollege den Ball nur noch über die Linie schieben musste.

Nur drei Minuten später konnte Ingo Renk diese Führung abermals egalisieren. Nachdem sich Christian Rodrigues Gomes stark gegen Pierre Müller durchsetzen und mit dem Ball die Grundlinie erreichen konnte. Der Portugiese behielt die Übersicht und bediente am Elfmeterpunkt Ingo Renk, der zum 2:2 netzte (67.).

Hüsten hatte nun mehr vom Spiel und war nun auch brandgefählich. In der siebzigsten Minute war es wieder Ingo Renk, der alleine quer zum Sechszehnmeterraum ziehen konnte. SC-Keeper Sebastian Beutler konnte dem 09-Stürmer den Ball jedoch mit der Fußspitze vom Fuß nehmen. Nur fünf Minuten später setzte sich Jan Schultealbert auf seiner rechten Seite durch und spielte den Ball an die Fünf-Meter-Raum-Kante, wo Marcel Arndt den Ball nicht richtig traf und somit eine Großchance zur Führung vergab (75.).

Nach einem weiteren Flankenlauf von Jan Schultealbert konnte der SC den 09-Flügelflitzer nur durch ein Foulspiel stoppen. Den anschließenden Freistoß zog Denis Mehovic zum zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Behar Shala zum 2:3 aus Neheimer Sicht einköpfen konnte (81.).

Neheim reagierte wütend, kam jedoch kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Einzig ein Freistoß in der 83. Minute brachte noch Gefahr, konnte aber von Marcel Maddée sicher entschärft werden. In der dritten Minute der Nachspielzeit belohnten sich die Hüstener dann für eine kämpferisch überragende Leistung. Nach einem Eckball für die Hausherren, bei dem SC-Keeper Sebastian Beutler mit aufgerückt war, konnte die starke 09-Defensive um Kapitän Lars Kleinhorst einen Konter fahren. Christian Rodrigues Gomes spielte einen eröffnenden Ball auf Kasim Fidan, der den Ball mitnahm, seinen Gegenspieler abschüttelte und ins leere Tor zum 4:2-Derbysieg vollendete.

„Ein Punktverlust wäre sehr ärgerlich gewesen, da wir in beiden Situationen, die zu den Gegentoren führen, kräftig mithelfen. Wir haben aber nicht aufgegeben, einen doppelten Rückstand aufgeholt und letztendlich aufgrund der zahlreichen Chancen in der zweiten Halbzeit verdient die drei Punkte mitgenommen“, sagte 09-Trainer Marco Grebe.