Wenn ein Spiel von der Spannung lebt, spielerisch aber kaum etwas zu bieten hat, dann ist das eine zähe Angelegenheit für jeden Zuschauer. Ein solches Spiel erlebten die 250 Zuschauer am Sonntag, den 03. Mai, im Kellerduell zwischen dem SV Hüsten 09 und dem BSV Menden. Weder 09 noch der BSV ging auf Risiko, sodass sich die Vereine im Stadion Große Wiese geradezu folgerichtig mit 0:0 trennten, was beiden im Abstiegskampf nicht so richtig weiterhilft.

Eine Woche nach dem 1:0-Derbysieg beim SC Neheim wollte der SV Hüsten 09 im Kellerduell gegen den BSV Menden nachlegen und mit dem vierten Saisonsieg erstmals seit dem fünften Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz klettern. Allerdings offenbarten die 09er vor eigenem Publikum von Beginn an Probleme in der Spielgestaltung und wirkten gerade in der Anfangsphase nervös. Die Mendener wirkten dagegen spielerisch sicherer und übernahmen im ersten Durchgang die Kontrolle über das Spiel.

Chancen blieben auf dem Rasenplatz im Hüstener Stadion Große Wiese aber über die komplette Spielzeit Mangelware. Das erste Mal musste Hüsten’s Torhüter Tobias Johnke, der für den verletzten Sascha Zelder zwischen den Pfosten stand, in der 32. Minute eingreifen und entschärfte einen Freistoß von Marcel Dickehut im Nachfassen. Auf der anderen Seite war von Hüsten dagegen lange gar nichts zu sehen, doch in der 38. Minute hätten die Gastgeber mit ihren ersten Chance in Führung gehen müssen. Chedli Melki steckte auf Philipp Völker durch, der auf Georg Voß querlegte. Dieser rutschte in die Hereingabe, setzte die Kugel aber knapp am leeren Tor vorbei.

Der SV Hüsten 09 hatte seine beste Phase des Spiels aber ohnehin kurz vor und kurz nach der Pause. In der 43. Minute hatte BSV-Schlussmann Dennis Kluy zunächst Probleme, einen Freistoß von Philipp Völker zu parieren, und anschließend Glück, dass Giovanni Cannata den Nachschuss einerseits nicht nutzte und andererseits im Abseits stand. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann Chedli Melki, der nach einer abgefälschten Flanke von Philipp Völker vollkommen frei zum Kopfball kam, das Leder aber über das Tor setzte (49.).

Hüsten’s drei Möglichkeiten waren aber zugleich auch die einzig nennenswerten Szenen in einer ansonsten ereignisarmen Partie. Menden hatte auch im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz, wusste damit aber auch weiterhin kaum etwas anzufangen. In der 64. Minute fälschte Fabian Fischer einen Schuss von Marcel Hoffmann noch entscheidend ab und in der Nachspielzeit war 09-Torwart Tobias Johnke zur Stelle (90.+1). Insgesamt gingen beide Teams aber zu wenig Risiko, um ernsthaft für den Sieg in Frage zu kommen, sodass es folgerichtig bei der torlosen Punkteteilung blieb.

SV 09: Johnke, Mikolajczak, Cannata, Köhler (65. Rogalski), Held, Fischer, Occhiuzzo, Morina, Melki, Völker (76. Schultealbert), Voß (90. Renk) – BSV: Kluy, Specht, Leipertz, Dickehut, Schött (69. Friedberg), Ekinci, J. Kießler, Hoffmann, Wulff, Gerlach, Rupprecht (81. T. Kießler) – Tore: keine – Gelb: Rupprecht (5.), Köhler (31.), Dickehut (61.)