Drittes Testspiel, dritter Sieg: Der SV Hüsten 09 hat einen Tag nach dem 3:1 (2:0)-Erfolg beim TuS Müschede 07 auch sein Testspiel beim Bezirksligisten SV Lippstadt 08 II gewonnen. Dank der Tore von Nick Kwiotek (5.) und Philipp Völker (43.) gingen die Grün-Weißen auch im Bruchbaum-Stadion in Lippstadt als Sieger vom Platz und bewahrten damit ihre weiße Testspiel-Weste.

Im Vergleich zum Testspiel gegen den TuS Müschede 07 am Vortag musste der SV Hüsten 09 in Lippstadt auf Dustin Ohlmeyer und den verletzten Max Plett verzichten, konnte dafür aber wieder auf Nick Kwiotek und Sebastian Held zurückgreifen. Allerdings saß mit Sascha Zelder wiederum nur ein Ersatztorwart auf der Hüstener Reservebank, während Trainer Torsten Garbe erneut durchspielen musste.

Dennoch waren die 09er ähnlich wie in Müschede im ersten Durchgang dominierend und drückten dem Spiel wieder ihren Stempel auf. Schon nach fünf Minuten führte diese Spielweise zum Erfolg, denn Nick Kwiotek traf zur 1:0-Führung. Auch danach waren die Gäste das deutlich aktivere Team und erarbeiteten sich Chancen gegen den Bezirksligisten, die zunächst aber ungenutzt blieben.

Erst in der 43. Minute baute der SV Hüsten 09 den Vorsprung auf 2:0 aus. Philipp Völker war dieses Mal der Torschütze, der den Pausenstand herstellte. Im zweiten Spielabschnitt spielten die 09er das Ergebnis souverän herunter. Auch wenn der Offensivdruck der ersten Halbzeit nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte, war die Zwei-Tore-Führung keiner Gefahr ausgesetzt. Die einzig nennenswerte Möglichkeit des zweiten Durchgangs ließ Alex Triwer ungenutzt, der die Kugel nicht zum 3:0 im Lippstädter Kasten unterbrachte.

„Angesichts der personellen Situation bin ich mit den beiden Testspielen gegen Müschede und Lippstadt II vollkommen zufrieden. Wir haben in beiden Spielen Druck gemacht und waren jeweils die bessere Mannschaft“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, für dessen Mannschaft es nun am nächsten Wochenende mit dem VELTINS-Cup in Neheim weitergeht.

SV 09: Johnke, Schultealbert, Schröder, Held, Muratovic, Sternal, Triwer, Kwiotek, Völker, Garbe, Al Mohammad – Tore: 0:1 Kwiotek (5.), 0:2 Völker (43.)