Der Start nach Maß in der Bezirksliga Staffel 4 ist für den SV Hüsten 09 endgültig perfekt. Am Sonntag, den 30. August, feierten die Grün-Weißen im dritten Spiel den dritten Sieg. Gegen den TuS Sundern verbuchten die 09er einen 4:1 (2:0)-Kantersieg und bejubelten am Ende Chedli Melki, der alle vier Treffer für die Hüstener erzielt hatte.

Dem SV Hüsten 09 stand im Derby gegen den TuS Sundern das erste Ligaschwergewicht gegenüber. Allerdings konnte Sundern diesem Titel in den neunzig Minuten nicht gerecht werden. Die Grün-Weißen waren von Beginn an das spielbestimmende Team und machten über die Offensivzange, die aus Jan Schultealbert, Chedli Melki, Philipp Völker und Eduard Bytyqi bestand, mächtig Betrieb. Sundern konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

Folgerichtig erzielten die Hausherren schon in der sechsten Minute die 1:0-Führung. Nach einem Foul von Oliver Haarmann an Ruben Occhiuzzo verwandelte Chedli Melki den anschließenden Freistoß direkt aus zwanzig Metern. Und die 09er legten auch schnell nach: In der 13. Minute flankte Ruben Occhiuzzo auf den zweiten Pfosten, wo Eduard Bytyqi uneigennützig per Kopf auf Chedli Melki ablegte, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck schon das 2:0 folgen ließ.

Sundern fand vor 150 Zuschauern dagegen überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und hatte zusätzlich damit zu kämpfen, dass Orcun Akpinar und Gian-Marco De Luca, deren Einsätze vor der Partie jeweils fraglich waren, dann aber doch grünes Licht gaben, nicht beschwerdefrei aufspielen konnten. Beide zeigten falschen Ehrgeiz, was TuS-Trainer Andreas Mühle dazu zwang, schon zur Pause drei Mal zu wechseln.

Hüsten spielte dagegen weiter druckvoll und hatte in der 24. Minute Pech, dass Marcel Osebold einen Kopfball von Giovanni Cannata auf der Linie klärte und damit schon das 0:3 aus Sicht der Gäste verhinderte. Die letzte Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte dann Lukas Gebhardt, dessen Schuss in der 38. Minute aber über das Tor von TuS-Keeper Marc Kinnbacher zischte.

Erst im zweiten Spielabschnitt kam Sundern etwas besser in die Partie und konnte sich auch Chancen erspielen. Der eingewechselte Marco Pometti scheiterte in der 53. Minute aber an 09-Schlussmann Sascha Zelder. Dessen Vorderleute hätten die Partie in der Folge aber vorentscheiden müssen, doch Philipp Völker (59.) und Lukas Gebhardt (62.) fanden mit ihren Großchancen kein Vorbeikommen an Torwart Marc Kinnbacher.

In der 69. Minute erzielte Sundern dann mit seiner zweiten Chance des Spiels den Anschlusstreffer. Nach einem Distanzschuss von Nikolas Pieper, den Sascha Zelder abklatschen ließ, bediente Marco Pometti den freistehenden Safak Üstenci, der den Vorsprung der Hüstener halbierte. Allerdings währte die Hoffnung der Gäste nicht lange, denn der eingewechselte Eldin Muratovic bediente in der Schlussphase zwei Mal Chedli Melki, der sich die Chancen jeweils nicht entgehen ließ und den 4:1-Endstand herstellte (74. und 85.). Sundern beendete die Partie dagegen gar in Unterzahl, weil sich der eingewechselte Daniele Pometti zu einem Tritt gegen Malek Al Mohammad hinreißen ließ (80.).

SV 09: Zelder, Schultealbert (73. Muratovic), Winkler, Melki, Occhiuzzo, Gebhardt, Cannata, Held, Plett, Völker (85. Triwer), Bytyqi (67. Al Mohammad) – TuS: Kinnbacher, Schaff, Veseli, Curcio, Abazaj, De Luca (46. Üstenci), Akpinar (23. M. Pometti), Voca, Osebold, Pieper, Haarmann (46. D. Pometti) – Tore: 1:0 Melki (6.), 2:0 Melki (13.), 2:1 Üstenci (69.), 3:1 Melki (74.), 4:1 Melki (85.) – Gelb: Haarmann (6.), Held (32.), Schaff (52.), Abazaj (65.), M. Pometti (74.) – Rot: D. Pometti (80.)