Der SV Hüsten 09 hat beim SuperCup des 27. WinterCup 2016 am Sonntag, den 31. Januar, einen sensationellen zweiten Platz belegt. Die Grün-Weißen zogen bis ins Endspiel des größten Hallenturniers in Nordrhein-Westfalen ein, unterlagen dort aber dem verdienten Sieger SV 04 Attendorn mit 0:3. Für die 09er, die durch den zweiten Platz ein Preisgeld von 1.500 Euro gewannen, war es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte beim WinterCup.

Aus dem Hochsauerland schaffte beim SuperCup einzig Bezirksligist SV Hüsten 09 den Sprung in die Runde der letzten acht Teams. Außerdem qualifizierten sich der BSV Menden, FSV Werdohl, Westfalia Soest, SV 04 Attendorn, VfK Iserlohn, TSC Steinheim und RW Unna für die Vorschlussrunde, während der TuS Sundern und der SuS Beckum, die gemeinsam mit Hüsten für den Hochsauerland an den Start gegangen waren, nach der Gruppenphase ausgeschieden waren.

Die Mannschaft von Spielertrainer Torsten Garbe, die mit einigen jungen Spielern wie Ilir Kryeziu, Alex Triwer oder dem Noch-U19-Spieler Denis Rodrigues Gomes ins Rennen gegangen war, sorgte im Doppel-K.O.-System für Furore. Zunächst bezwang der Bezirksligist den A-Ligisten TSC Steinheim mit 3:1 und siegte dann mit 2:0 gegen den A-Ligisten RW Unna. So kam es im elften Spiel des Doppel-K.O.-Systems zum Aufeinandertreffen der beiden einzig ungeschlagen im Turnier verbliebenen Mannschaften, wo sich Hüsten und Landesligist SV 04 Attendorn gegenüber standen. Die Grün-Weißen bekamen aber ausgerechnet in dieser Partie kein Bein an die Erde und unterlagen deutlich mit 0:5, wodurch das erste Finalticket an den SV 04 aus Attendorn ging.

Bis dahin waren nur noch vier Mannschaften im Turnier verblieben. Während die Teams aus Iserlohn, Steinheim, Menden und Unna ausgeschieden waren, kämpften neben dem heimischen Vertreter aus Hüsten noch der SV 04 Attendorn, SV Westfalia Soest und FSV Werdohl um den Gesamtsieg. Auf dem vierten Platz kam aber letztlich der FSV Werdohl ins Ziel, der sich im zwölften Spiel des Tages mit 1:2 der Westfalia aus Soest geschlagen geben musste.

Dritter wurde danach SV Westfalia Soest. Der Bezirksligist unterlag gegen den SV Hüsten 09 mit 1:2. Soest ging zunächst mit 1:0 in Führung, doch Ilir Kryeziu, der bei den 09ern ebenso wie Sebastian Rogalski die rote Karte sah, erzielte für die 09er den 1:1-Ausgleich. Den Siegtreffer markierte daraufhin ebenfalls Ilir Kryeziu, der die Hüstener damit erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ins Endspiel des größten Hallenturniers in Nordrhein-Westfalen schoss.

Das Finale um den 27. WinterCup 2016 fand dann einen verdienten Turniersieger. Der SV 04 Attendorn trat bereits zum vierten Mal im Turnierverlauf gegen den SV Hüsten 09 an und entschied die Begegnung zum dritten Mal für sich. Mit 3:0 setzte sich der Landesligist, der damit 3.000 Euro gewann, durch und krönte sich damit selbst erstmals zum Sieger des WinterCup. Hüsten wurde Zweiter, holte sich die Prämie von 1.500 Euro.

Der SV 04 Attendorn strich neben dem Turniersieg noch einen weiteren Triumph ein. Hasan Dogrusöz und Andreas Spais, beide Spieler des Turniersiegers, teilten sich mit jeweils zehn Toren die Torjägerkrone des SuperCup. Andreas Spais war schon bei der Vorrunde des Turniers mit 15 Treffern bester Torschütze geworden. Bester Bezirksligist war der SV Hüsten 09, bester A-Ligist RW Unna, bester B-Ligist SuS Beckum und bester C-Ligist der TuS Versetal.