Der SV Hüsten 09 hat einen weiteren Schritt in Richtung Rückkehr in die Landesliga gemacht. Am 26. Spieltag schalteten die Grün-Weißen im direkten Duell den Mitkonkurrenten SuS Langscheid/Enkhausen mit 3:1 (2:0) aus und werden damit nur noch vom FC Arpe/Wormbach verfolgt, gegen den die 09er das nächste Heimspiel bestreiten werden. Chedli Melki (25.) und ein Doppelpack von Philipp (39. und 64./FE) brachten die Hüstener an der Sorpe mit 3:0 in Front, ehe Matthias Kauke der Anschlusstreffer gelang (71.).

Nur 100 Zuschauer verfolgten das Topspiel zwischen dem Drittplatzierten SuS Langscheid/Enkhausen und Tabellenführer SV Hüsten 09. Dabei hätte das Spiel durchaus mehr Begutachter verdient gehabt, denn vier Tore und drei Aluminiumtreffer belegten nach Spielende eine unterhaltsame Partie. Die erste Chance ließ bis zur 14. Minute auf sich warten. Dann zog Matthias Kauke aus spitzem Winkel ab, traf aber nur den Außenpfosten.

Im direkten Gegenzug stellte der Spitzenreiter nach Aluminiumtreffer aber den Ausgleich her. Malek Al Mohammad fasste sich aus zwanzig Metern ein Herz. Den Schuss des 09-Stürmers lenkte SuS-Keeper Leon Schulte mit den Fingerspitzen an die Latte (16.). Das Topspiel hatte aber nicht nur Chancen zu bieten, sondern wurde von beiden Seiten auch rassig und im Zweikampf immer an der Grenze des Erlaubten geführt. Schiedsrichter Nikolai Mester zückte insgesamt zehn Mal die gelbe Karte.

Das erste Tor fiel in der 25. Minute. Chedli Melki bekam 22 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen und schlenzte diesen über die Mauer hinweg zur 1:0-Führung für die Hüstener. Und auch danach waren die Grün-Weißen im Langscheider Sportpark klar spielbestimmend, hatte aber Pech, dass Lukas Gebhardt in der 38. Minute die Großchance zum 2:0 vergab. Nach Kopfballablage von Philipp Völker verzog der 23-Jährige knapp.

Besser machte es aber keine sechzig Sekunden später Philipp Völker. Chedli Melki bewies das Auge für seinen Mitspieler, legte in der 39. Minute von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr ab, wo der 09-Kapitän freistehend zum Abschluss kam und gegen die Laufrichtung von SuS-Torwart Leon Schulte zum 2:0-Pausenstand traf.

Im zweiten Durchgang investierte Langscheid/Enkhausen mehr für die Offensive, kam aber zu Beginn des zweiten Spielabschnitts noch zu keiner Großchance. Hüsten verlegte sich derweil auf Konter und hatte in der sechzigsten Minute Pech, dass Leon Schulte einen Schuss von Sebastian Held im Nachfassen parierte. In der 64. Minute fiel aber die Entscheidung zu Gunsten des Spitzenreiters, denn nach einem Foul von Benjamin Bresser an Malek Al Mohammad verwandelte Philipp Völker den fälligen Elfmeter mit seinem zwanzigsten Saisontor zum 3:0.

Die Hausherren kamen erst in der 71. Minute zum Anschlusstreffer. Matthias Kauke drehte sich nach Zuspiel von Markus Kulisch um seinen Gegenspieler und verkürzte aus kurzer Distanz. Erst danach setzte Langscheid/Enkhausen alles auf eine Karte, scheiterte aber immer wieder am glänzend parierenden 09-Schlussmann Tobias Johnke, der in der 76. Minute einen Kopfball aus dem Eck kratzte und in der 87. Minute mit seinem Stellungsspiel das 2:3 verhinderte.

Hüsten hätte in der Schlussphase aber auch für ein höheres Ergebnis sorgen können. Chedli Melki setzte einen Lupfer nur auf die Latte (83.) und Jan Schultealbert ließ eine Drei-gegen-Eins-Situation eigensinnig ungenutzt (85.). So blieb es letztlich beim 3:1-Sieg der Hüstener, die damit bestens gerüstet in das Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten FC Arpe/Wormbach gehen können.

SuS: Schulte, Meisterjahn, Schrade, Litau, Bresser, Gördes (60. Kulisch), L. Ullmann, S. Ullmann (46. Mucuk), Frerkes, Könemund (46. Camminady), Kauke – SV 09: Johnke, Schultealbert, Veseli, Melki, Occhiuzzo, Gebhardt, Cannata, Held, Linstaedt, Al Mohammad, Völker – Tore: 0:1 Melki (25.), 0:2 Völker (39.), 0:3 Völker (64./FE), 1:3 Kauke (71.) – Gelb: Völker (19.), Al Mohammad (21.), Meisterjahn (43.), Kauke (45.), Litau (51.), Bresser (62.), Schultealbert (69.), Occhiuzzo (75.), L. Ullmann (77.), Mucuk (90.+2)