Viel hatte das HSK-Derby zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SSV Meschede am zweiten Spieltag der Landesliga Staffel 2 zu bieten, aber keinen Sieger. Mit 3:3 (1:2) trennten sich beide Mannschaften vor 120 Zuschauern, die ein unterhaltsames Spiel zu sehen bekamen. Die 09-Führung durch Daniele Pometti aus der 29. Minute drehte Meschede durch Treffer von Philipp Eickelmann (33. und 74.) und Tomas Pilarski (44.) in ein 3:1, doch Malek Al Mohammad (80.) und Chedli Melki (82.) retteten Hüsten einen Punkt.

Bei besten Witterungsbedingungen bekamen die Zuschauer des HSK-Derbys zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SSV Meschede im Stadion Große Wiese eine unterhaltsame Partie geboten. Hüsten dominierte die erste halbe Stunde, obwohl 09-Trainer Torsten Garbe in der Startelf auf Bilal Yavuz und Chris Haumer verzichtete, die gegen ihren Ex-Club erst Mitte der zweiten Halbzeit ran durften. Allerdings konnten sich die Gastgeber zunächst keine zwingenden Möglichkeiten herausarbeiten.

Als es dann erstmals gefährlich wurde, stand es auch gleich 1:0 für die Grün-Weißen. Lukas Gebhardt gewann auf der Außenbahn das Laufduell gegen Jannik Walther und flankte die Kugel auf den ersten Pfosten, wo 09-Neuzugang Daniele Pometti den Fuß hinhielt und das Leder aus kurzer Distanz ins kurze Eck drückte. Es war die verdiente Führung für den SV Hüsten 09, der bis dahin das Spiel kontrollierte.

Allerdings gab Hüsten das Heft des Handelns danach unnötig aus der Hand und brachte sich durch eigene Fehler im Spielaufbau selbst um die Pausenführung. In der 33. Minute verlor Hüstens Kapitän Philipp Völker die Kugel auf Höhe der Mittellinie, woraufhin der SSV schnell umschaltete, Tomas Pilarski letztlich Philipp Eickelmann bediente und der den Ball mit einem präzisen Schuss und dank der Mithilfe des Innenpfostens im langen Eck versenkte – 1:1.

Doch Meschede hatte noch einen weiteren Pfeil im Köcher und durfte in der 44. Minute wieder zu einem schnellen Konter ansetzen. Mark Winkler verlor den Zweikampf gegen Philipp Eickelmann, der dann in einer Überzahlsituation auf das 09-Gehäuse zulief und uneigennützig auf den mitgelaufenen Tomas Pilarski querlegte. Dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und stellte die 2:1-Pausenführung für die Gäste her.

In der zweiten Halbzeit hatte Hüsten weiter Probleme, sich gegen die kompakt stehenden Gäste durchzusetzen und lief immer wieder in Konter, die Meschede aber nur unzureichend ausspielte. Erst mit den Einwechselungen von Bilal Yavuz, Chris Haumer und Kastriot Veseli, die bei den Hausherren Daniele Pometti, Lukas Gebhardt und Bayram Özbek ersetzten, konnte der SV Hüsten 09 mehr Zug zum Tor entwickeln.

Der SSV Meschede blieb aber nach wie vor über Konter gefährlich und schien die Partie in der 74. Minute zu entscheiden. Der starke Philipp Eickelmann gewann den Zweikampf gegen Christoph Linstaedt und ließ 09-Schlussmann Marvin Baum, der für den angeschlagenen Tobias Johnke zwischen den Pfosten stand, keine Abwehrchance. Es war das 3:1 für die Gäste, die damit wie der sichere Sieger aussahen.

Hüsten kam aber doch noch einmal zurück in die Partie. In der achtzigsten Minute setzte sich Sebastian Held auf der rechten Seite durch und hatte das Auge für den im Strafraum postierten Malek Al Mohammad, der das Leder aus kurzer Distanz zum 2:3-Anschlusstreffer über die Linie bugsierte. Und als Chedli Melki schließlich in der 82. Minute mit einem Traumtor aus 22 Metern das 3:3 besorgte, kannte der Jubel bei den Gastgebern keine Grenzen mehr.

In der Nachspielzeit hätten beide Teams die Partie sogar noch für sich entscheiden können, doch weder Tomas Pilarski, der in der ersten Minute der Nachspielzeit einen Kopfball knapp über das Tor setzte, noch Malek Al Mohammad, der mit der letzten Aktion freistehend an SSV-Keeper Andree Seidel scheiterte, hatten das Glück auf ihrer Seite, sodass es letztlich beim 3:3-Unentschieden blieb.

SV 09: Baum, Winkler, Melki, Occhiuzzo, Gebhardt (72. Haumer), Held, Al Mohammad, Linstaedt, Völker, Pometti (56. Yavuz), Özbek (56. Veseli) – SSV: Seidel, Teipel, Pilarski, Schütte (84. Bicer), Yavuzaslan, Tetzlaff (60. Sener), Bergmann, Walther, Bücker, Kampschulte, Eickelmann – Tore: 1:0 Pometti (29.), 1:1 Eickelmann (33.), 1:2 Pilarski (44.), 1:3 Eickelmann (74.), 2:3 Al Mohammad (80.), 3:3 Melki (82.) – Gelb: Özbek (15.), Völker (35.)