Am Mittwoch, den 24. August, findet die Vorrunde des Arnsberger Kreispokals statt. Auf dem Programm stehen nur zwei Partien, die jeweils um 19:30 Uhr angepfiffen werden. Das Topspiel steigt an der Hiag, wo A-Ligist TuS Bruchhausen den Landesligisten und Ortsnachbarn SV Hüsten 09 empfängt.

Das letzte Pflichtspiel zwischen dem TuS Bruchhausen und dem SV Hüsten 09 fand in der Saison 2008|09 in der Kreisliga A Arnsberg statt. Damals gewann Hüsten das Hin- und Rückspiel deutlich (9:1 und 6:1). Der letzte Pflichtspielsieg des TuS gegen die Hüstener liegt noch etwas länger zurück. In der Bezirksligasaison 2003|04 gewann Bruchhausen mit 2:1 im Stadion Große Wiese. Insgesamt konnte der A-Ligist nur vier Spiele der letzten 16 Duelle für sich entscheiden. Neun Mal ging der SV Hüsten 09 als Sieger vom Platz, drei Mal trennte man sich unentschieden.

Als klarer Favorit geht der zwei Ligen höher spielende SV Hüsten 09 ins Pokalderby. Das weiß auch Bruchhausens Co-Trainer Stephen Hoffmann, der ebenso wie sieben weitere TuS-Spieler schon einmal das 09-Trikot getragen hat: „Mit Hüsten als Landesligist haben wir einen der großen Fische gezogen. Ich muss schon zugeben, dass ich mich, losgelöst von der Schwere dieses Loses, extrem gefreut habe, als ich davon erfahren habe. Ich habe in Hüsten drei wunderbare Jahre verbracht. Da wir zudem noch mehrere Spieler mit einer Hüstener Vergangenheit haben, trifft dies wohl auch auf die anderen Jungs zu. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich versuchen, gegen Hüsten für eine Überraschung zu sorgen.“

Für den SV Hüsten 09 zählt derweil nur das Weiterkommen, auch wenn sich Trainer Torsten Garbe der Schwere der Aufgabe bewusst ist: „Ich erwarte, dass wir die Aufgabe in Bruchhausen konzentriert angehen. Im Vergleich zum 3:3 gegen Meschede müssen wir weniger Fehler im Spielaufbau machen und das Spiel gewinnen.“