Am zehnten Spieltag der Landesliga Staffel 2 steht das letzte HSK-Derby der Hinrunde an. Am Sonntag, den 16. Oktober, erwartet RW Erlinghausen den Aufsteiger SV Hüsten 09 im Hans-Watzke-Stadion. Beide Mannschaften liegen in der ersten Tabellenhälfte und peilen am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz an.

Die zweite Macht aus dem Hochsauerland gegen die dritte Macht aus dem Hochsauerland – unter diesem Titel könnte das HSK-Derby zwischen RW Erlinghausen und dem SV Hüsten 09 am zehnten Spieltag der Landesliga Staffel 2 stehen. Hüsten hat einen Lauf, ist seit acht Spielen ungeschlagen und steht mit 18 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Auch Erlinghausen war gut drauf, erwischte aber zuletzt in Finnentrop einen rabenschwarzen Tag und verlor beim Tabellenzweiten mit 0:4. Die Rot-Weißen rangieren mit 13 Zählern auf dem siebten Rang.

“Es ist ein Spiel auf Augenhöhe mit leichtem Vorteil für Hüsten. Seit acht Spielen ist Hüsten bereits ungeschlagen und schwebt als Aufsteiger daher auf einer Euphoriewelle. Wir müssen vieles besser machen als in der Vorwoche. Ich bin mir aber sehr sicher, dass meine Jungs das Spiel mit der nötigen Konzentration angehen und alles in die Waagschale werfen werden. Es ist sehr wichtig, die Spiele zuhause zu gewinnen”, erklärte RWE-Trainer Daniel Berlinski, der Hüsten unter der Woche im Arnsberger Kreispokal beobachtete. Der 30-Jährige kann wieder auf Thomas Kandlen zurückgreifen, muss dafür aber auf Maik Knipping verzichten.

09-Trainer Torsten Garbe, der personell wieder improvisieren muss und unter der Woche erst nach Elfmeterschießen mit 7:6 beim A-Ligisten TuS Müschede 07 das Viertelfinale im Arnsberger Kreispokal erreichte, sagte: “Die Personalsituation ist nach wie vor alles andere als optimal. In Erlinghausen fehlt auch Christoph Lindstaedt, dafür kommt aber vielleicht Nick Kwiotek in den Kader. Erlinghausen hat zuletzt gegen Meschede und Menden sehr gute Leistungen gezeigt und war eigentlich vor der Niederlage gegen Finnentrop/Bamenohl im Aufwind. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der wieder in die Erfolgsspur kommen möchte. Für uns wird es wichtig sein, die Aufgabe als Mannschaft hochkonzentriert anzugehen und über eine geschlossene Mannschaftsleistung dem Gegner das Leben schwer zu machen.”