„Die Jungs haben eine tolle Moral gezeigt!“ So lautete das schlussendliche Resümee der drei Hüstener U17-Trainer nach dem schwer erkämpften 3:2-Sieg im Kreispokal-Halbfinale gegen die JSG Voßwinkel/Bachum/Bergheim.

Zwei Pflichtspiele in 23 Stunden, und das in der Woche bei teilweise bis 17:00 Uhr Schulunterricht – das war eine riesige Herausforderung. Am Mittwoch, den 05. Oktober, musste die U17 des SV Hüsten 09 gegen die JSG Herdringen/Müschede zum Meisterschaftsspiel antreten, welches mit 6:0 gewonnen wurde. „Das Ergebnis täuscht da ein wenig. Wir mussten richtig dafür arbeiten, das Spiel war sehr intensiv und wurde erst zum Ende hin etwas ruhiger“, sagten die Trainer um Markus Nowak.

Nicht ganz 23 Stunden später am Donnerstag, den 06. Oktober, musste man dann in Voßwinkel zum Kreispokal-Halbfinale antreten. Mit dem Pausenpfiff gingen die Hüstener in Führung, doch schon recht schnell nach Wiederanpfiff konnte die JSG das Spiel komplett drehen und mit 2:1 in Führung gehen. „Unser Kader besteht über neunzig Prozent aus U16-Spielern, die körperlich jeder Mannschaft unterlegen sind. Dazu kam das Spiel vom Vortag und mit Voßwinkel/Bachum/Bergheim ein frisch ausgeruhter Gegner, der gerade in der Offensive richtig Qualität hat“, erklärte Markus Nowak.

Doch die Hüstener bäumten sich auf und konnten ihrerseits das Spiel nochmals drehen, sodass man die Begegnung am Ende mit 3:2 für sich entschied. „Es war ein Sieg des Willens“, sagte Markus Nowak, dessen Mannschaft auch in der Meisterschaft gut dasteht. Bisher sind die Grün-Weißen noch ohne Punktverlust.