Der SV Hüsten 09 hat sich eine sehr gute Ausgangsbasis für das Titelrennen in der Landesliga Staffel 2 verschafft. Im ersten Spiel nach der Winterpause bezwang der Tabellendritte den Spitzenreiter SG Finnentrop/Bamenohl in einer sehenswerten Begegnung mit 3:2 (1:1). Die Gäste waren in der 13. Minute durch Marco Entrup in Führung gegangen, die Philipp Völker aber nur vier Minuten später egalisierte (17.). Im zweiten Durchgang sorgten Bayram Özbek (70.) und Philipp Völker (71.) per Doppelschlag dann für die Wende. Finnentop/Bamenohl verkürzte in der vierten Minute der Nachspielzeit zwar per Elfmeter von Tim Schrage noch einmal auf 2:3, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

150 Zuschauer verfolgten das Topspiel der Landesliga Staffel 2 zwischen dem Tabellendritten SV Hüsten 09 und Spitzenreiter SG Finnentrop/Bamenohl. Was beide Mannschaften aber im ersten Spiel nach der Winterpause boten, hätte durchaus mehr Zuschauer verdient gehabt. In einem sehenswerten Landesligaspiel hatten beide Mannschaften ihre Chancen – und gleich die erste nennenswerte Möglichkeit der Partie führte zum Erfolg: Die SG Finnentrop/Bamenohl konterte in der 13. Minute blitzschnell, schickte Mike Schrage auf die Reise und der bediente freistehend vor 09-Keeper Marvin Baum seinen Teamkollegen Marco Entrup, der das Leder zur 1:0-Führung für die Gäste über die Linie drückte.

Und auch die nächste Gelegenheit ließ nicht lange auf sich warten. In der 16. Minute legte sich Robin Entrup die Kugel zum Freistoß zurecht, setzte den Ball aus 17 Metern aber an die Latte. Statt 0:2 stand es so wenig später 1:1, denn im direkten Gegenzug fiel ein von Lukas Gebhardt abgegebener Schuss am zweiten Pfosten herunter, wo Philipp Völker volles Risiko ging und das Leder volley im Kasten versenkte (17.).

Nach einer atemberaubenden Anfangsphase schnauften beide Teams danach etwas durch, ehe beide Offensivreihen Mitte der ersten Halbzeit wieder Fahrt aufnahmen. Nach einem Fehler von Osman Albayrak hatten die Hüstener in der 27. Minute bereits zum zweiten Mal Aluminium-Glück, denn Tim Schrage setzte das Leder aus kurzer Distanz an die Querlatte. Auf der Gegenseite hätte Bilal Yavuz in der dreißigsten Minute für die Wende sorgen müssen, schoss nach Querpass von Lukas Gebhardt aber über das Tor. Und auch in der 38. Minute stand den Gästen das Torgestänge im Weg – nach Freistoß von Robin Entrup rettete die Latte bereits zum dritten Mal für die Hüstener, die ihrerseits in der vierzigsten Minute die nächste Großchance durch Bilal Yavuz ausließen.

Früh im zweiten Durchgang hatten die Fans des SV Hüsten 09 dann den Torschrei schon auf den Lippen. Chedli Melki schickte Lukas Gebhardt auf die Reise, der freistehend vor SG-Keeper Marcel Grajewski aber nicht den Abschluss suchte, sondern noch einmal auf Bilal Yavuz spielte, der zwar einnetzte, aber im Abseits stand (49.). So mussten sich die Hausherren bis zur siebzigsten Minute geduldigen, ehe Bayram Özbek schließlich den 2:1-Führungstreffer erzielte. Nach einer Ecke des eingewechselten Dominik Meisterjahn nickte der 36-Jährige die Kugel mit dem Hinterkopf ins lange Eck.

Ehe Finnentrop/Bamenohl diesen Gegentreffer verarbeitet hatte, klingelte es erneut im Kasten der Spielgemeinschaft. Mark Winklers langen Ball erlief Lukas Gebhardt, der Philipp Völker bediente und dieser mit seinem 14. Saisontor auf 3:1 stellte (71.). Fortan versuchte der SV Hüsten 09, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Spannend wurde es aber nur noch einmal in der Nachspielzeit, denn der eingewechselte Tim Schrage verwandelte in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 2:3. Die letzte Möglichkeit des Spiels machte aber wieder das Aluminium zunichte. Robin Entrup traf mit der letzten Aktion zum dritten Mal in diesem Spiel die Latte und verpasste so den 3:3-Ausgleich.

Durch den zehnten Saisonsieg verkürzte der SV Hüsten 09 den Rückstand auf Platz eins auf nur noch einen Zähler. Allerdings hat die SG Finnentrop/Bamenohl noch das Nachholspiel gegen Schlusslicht SSV Meschede in der Hinterhand. Für die Grün-Weißen geht es nun am Sonntag, den 05. März, im Auswärtsspiel gegen den SV Hohenlimburg 1910 weiter.

SV 09: Baum, Albayrak, Özbek, Winkler, Melki, Völker (87. Al Mohammad), Gebhardt, Cannata, Yavuz (65. Meisterjahn), Haumer, Yilmaz – SG: Grajewski, Kloske (67. P. Hennes), Strotmann, Kleppel, C. Hennes, M. Schrage, M. Entrup, Feldmann (72. Klur), H. Entrup (60. T. Schrage), Kümhof, R. Entrup – Tore: 0:1 M. Entrup (13.), 1:1 Völker (17.), 2:1 Özbek (70.), 3:1 Völker (71.), 3:2 T. Schrage (90.+3/FE) – Gelb: Winkler (15.), Albayrak (77.), Özbek (90.), R. Entrup (90.), Baum (90.+2), Melki (90.+5)