Nach dem überraschenden Rücktritt von Heiko Hofmann als Trainer der U23 und der U19 hat der SV Hüsten 09 in der letzten Woche beide Trainerposten ab sofort neu besetzt. Peter Strojnowski, der die zweite Mannschaft ursprünglich ab der kommenden Saison übernehmen sollte, wird nun sofort die Reservemannschaft übernehmen. Die U19-Junioren werden dagegen bis Saisonende von Georg Peters und dem bisherigen Co-Trainer Rainer Arndt gecoacht.

Am ersten Spieltag nach der Winterpause im wichtigen Heimspiel gegen SSV Allendorf wurde unsere Reservemannschaft bereits von Peter Strojnowski gemeinsam mit Thomas Malachowski, Co-Trainer der ersten Mannschaft, erfolgreich betreut. Mit dem wichtigen 7:3-Sieg gegen den SSV Allendorf wurde der Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz wiederhergestellt. Die Mannschaft zeigte im ersten Spiel nach der Winterpause trotz dieser überraschenden Veränderung eine große Moral und gewann deutlich und hochverdient das wichtige Meisterschaftsspiel gegen Mitkonkurrent SSV Allendorf.

Ab Dienstag, den 21. Februar, wird Peter Strojnowski dann die Trainingsleitung komplett übernehmen. Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel in Bruchhausen bleiben Peter Strojnowski nun zwei Wochen Zeit, die Mannschaft genauer kennenzulernen und sie auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen den TuS Bruchhausen vorzubereiten. „Wir sind sehr froh, dass Peter Strojnowski in dieser Situation die Reservemannschaft sofort übernimmt und somit frühzeitig gemeinsam mit der Mannschaft versucht, den wichtigen Klassenerhalt zu erreichen“, sagte Hüstens erster Vorsitzender Rainer Müller.

09-Jugendleiter Ralf Detzner hat zeitgleich den Trainerposten bei den U19-Junioren durch eine interne Trainerlösung bis zum Saisonende neu besetzt. Georg Peters wird gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Rainer Arndt die U19 bis zum Saisonende trainieren. „Georg Peters, der bis vor kurzem noch gemeinsam mit Thomas Malachowski lange Jahre die sportliche Leitung im Seniorenbereich verantwortete, hat sofort seine Unterstützung und Hilfsbereitschaft angeboten. Die Suche nach einem neuen geeigneten Trainer für unsere U19 für die neue Spielzeit kann somit jetzt in aller Ruhe und ohne Zeitdruck erfolgen“, sagte Rainer Müller. Das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause in der U19-Bezirksliga Staffel 3 bestreiten die Hüstener am Sonntag, den 05. März, im Auswärtsspiel beim Ortsnachbarn TuS Bruchhausen.

„Das letzte Wochenende hat wieder gezeigt, zu was unser Traditionsverein zu leisten im Stande ist, wenn es darauf ankommt. Auf die überraschenden, nicht geplanten Veränderungen so kurz vor Beginn der Rückrundenspiele haben unsere Mannschaften die richtigen Reaktionen gezeigt. Durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützungen gepaart mit alten Hüstener Tugenden haben unsere Seniorenmannschaften verdiente Siege eingefahren. Darauf lässt sich in den verbleibenden restlichen Meisterschaftsspielen aufbauen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Klasse Jungs, so macht ein Fußballverein richtig Spaß und nur so erreichen wir unsere begeisterten 09-Fans“, erklärte Rainer Müller abschließend.