Am Montag, den 17. April, belegten die U13-Junioren des SV Hüsten 09 den zweiten Platz beim U13-Junioren-Kooperationstunier des FC Schalke 04. Die Grün-Weißen hatten sich bis ins Endspiel vorgespielt und waren dort auf den Nachwuchs des FC Schalke 04 getroffen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Im Neunmeterschießen setzte sich schließlich Schalke 04 durch.

In den Gruppenspielen hatten die Grün-Weißen offensiv zunächst Ladehemmung. Auf eine 0:1-Auftaktniederlage gegen den FC Schalke 04 folgte ein torloses Remis gegen den 1. FC Gievenbeck. So standen die Grün-Weißen im letzten Spiel gegen den VfB Waltrop unter Erfolgsdruck, hielten diesem aber stand und zogen nach Toren von Marian Hölter und Kerim Kahraman ins Halbfinale ein.

Dort trafen die Hüstener auf den Nachwuchs des FC Iserlohn 46/49. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, sodass es ins Elfmeterschießen ging, wo die 09er das Glück auf ihrer Seite hatten und sich mit 4:3 durchsetzten. So traf im Endspiel erneut auf den FC Schalke 04, gegen den man dieses Mal ein 1:1-Unentschieden erreichte. Wieder ging es ins Elfmeterschießen, wo das Glück dann aber auf Seiten der Schalker war, die mit 3:2 gewannen.

„So ein Kooperationspartner-Turnier hat es noch nie gegeben. Durch unseren Endspieleinzug findet das nächste Kooperationspartner-Turnier im Jahr 2018 in Hüsten statt. Wir sind als einziger Nicht-Bezirksligist angetreten und haben eine sehr starke Teamleistung abgerufen. Das ist der Lohn für die Entwicklung in den letzten Monaten. Diesen Schwung wollen wir nun mit in die kommenden Aufgaben nehmen“, sagten die Hüstener U13-Trainer Werner Hölter, Marco Grebe und Michael Stiefermann.

Der U13-Kader umfasst neben dem Trainerteam die Spieler Francesco Carruso, Julian Lang, Kerim Kahraman, Florian Tyrra, Marco Pace, David Schörmann, Asllan Morina, Calvin Kramer, Marian Hölter, Jörn Brasse, Leandro Höhmann, Tarik Toptas und Jake Linke. Auf dem Bild ist außerdem Matthias Schober, beim FC Schalke 04 Koordinator für die U13- bis U9-Junioren.