Die traurige Nachricht machte in Hüsten schnell die Runde. In den Abendstunden des 12. Mai verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied und Torwartlegende Walter Keute im Alter von 88 Jahren. Mit Walter Keute verlässt einer der letzten Veteranen unseres Vereins die Bühne des Lebens.

Zeit seines Lebens war der Verstorbene unserem Verein eng verbunden. Bis zuletzt verfolgte er die Spiele unserer Mannschaften im Stadion Große Wiese, war Stammgast bei den Treffen der „09- Altinternationalen“. Zu seiner aktiven Zeit gehörte Walter Keute zu den besten Torhütern in Südwestfalen. Höhepunkt seiner Karriere als 09-Torhüter war die Saison 1956|57, als unsere erste Mannschaft als Landesligameister der Aufstieg in die Verbandsliga gelang. Seine herausragenden Leistungen waren ein Garant für diesen sportlichen Erfolg.

Gern erinnerte sich Walter Keute an die legendären DFB-Pokalspiele unserer Mannschaft gegen den FC Schalke 04. Am 06. Juni 1954 bestritt die Hüstener Mannschaft mit ihrem Torhüter Walter Keute in der Kampfbahn Hüsten-Ost einen unvergesslichen Pokalfight. Vor über 10.000 Zuschauern konnte man den Schalkern, schon damals eine der besten deutschen Mannschaften, nach 120 Minuten ein torloses 0:0 abringen. Ein Wiederholungsspiel, erneut in Hüsten ausgetragen, musste die Entscheidung bringen. Diesmal behielten die Schalker, auch begünstigt durch umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, mit 3-1 die Oberhand. Auch dieses Spiel verfolgten wieder über 10.000 begeisterte Besucher.

Trotz zahlreicher verlockender Angebote blieb Walter Keute seinem Verein Hüsten 09 stets treu, wechselte nie die Vereinsfarben. Nach seiner aktiven Fußballerzeit brachte sich Walter Keute in verschiedenen Funktionen in die Vereinsarbeit ein. Ob als Jugendtrainer oder im Spielausschuss – sein Wort hatte Gewicht. Unseren Jugendspielern war er stets ein Vorbild. Jetzt hat ein großes Fußballerherz aufgehört zu schlagen. Mit seinen vielen Freunden trauern besonders seine ehemaligen Mannschaftkameraden Martin Rath und Fritz Haase um die Hüstener Torwartlegende Walter Keute, an den wir uns immer gern erinnern werden.