Landesligaaufsteiger SV Hüsten 09 ist am Samstag, den 01. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2017|18 gestartet. Beim Trainingsauftakt begrüßten die 09er ihre fünf Neuzugänge, denn Patrick Kampschulte, Christopher Gierse, Alex Triwer, Bahto Zverotic und Yannick Matthay steiften sich erstmals das 09-Trikot über.

Während Christoph Linstaedt (zu RW Westönnen), Osman Albayrak (SC Neheim), Daniele Pometti (SuS Langscheid/Enkhausen), Bayram Özbek (Karriereende), Chedli Melki und Malek Al Mohammad (TuS Sundern) den Verein verlassen haben, präsentierten sich die Neuzugänge Patrick Kampschulte vom SSV Meschede, Christopher Gierse vom FC BW Gierskämpen, Alex Triwer vom TuS Sundern sowie Bahto Zverotic und Yannick Matthay, die beide aus der vereinseigenen U19 kamen, erstmals im 09-Dress.

„Das sind zweifelsohne schmerzhafte Abgänge, denn Chedli Melki und Malek Al Mohammad waren nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein fester Bestandteil der Mannschaft“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, der aber den Blick auch nach vorne richtete: „Auf der anderen Seite ist dies aber auch die Chance für andere Spieler. Sadam Mehovic, Philipp Völker und Denis Rodrigues Gomes sind Spieler, die diese Position auch bekleiden können. Vielleicht werden wir diese Position aber auch vollkommen anders interpretieren und uns taktisch neu ausrichten.“

Insgesamt umfasst der Kader der Grün-Weißen damit in der Saison 2017|18 24 Spieler. „Quantitativ und qualitativ sind wir gut aufgestellt. Ich möchte aber nicht sagen, dass wir den vierten Tabellenplatz, den wir im Vorjahr erreicht haben, unbedingt bestätigen oder übertreffen müssen. Wir haben einen Kader, der eine gute Rolle in der Landesliga spielen kann. In erster Linie wollen wir uns spielerisch weiterentwickeln“, erklärte Torsten Garbe, für den Westfalenligaabsteiger FC Lennestadt, der FSV Werdohl, der SV Hohenlimburg 1910 und Borussia Dröschede zu den Titelkandidaten gehören.