Am Samstag, den 16. September, war die U13 des SV Hüsten 09 bei der SpVgg Brakel zu Gast. Nach einer anderthalbstündigen Bullifahrt ins 125 Kilometer entfernte Brakel sollte man am Ende mit einem erfreulichen 1:1-Unentschieden die Heimreise antreten.

Auf dem Rasenplatz in Brakel war es kaum möglich, durch Passspiel zu glänzen. Auch die Gastgeber setzten vermehrt auf die langen Bälle. In den ersten zehn Minuten machte Brakel ordentlich Druck, jedoch ohne große Torchancen. Anschließend wurde das Spiel ausgeglichener. Mit der ersten richtigen Chance gelang es Ali Akgün, den Ball nach einem Abpraller im gegnerischen Tor unterzubringen.

Danach waren die Hüstener das bessere Team und hätten nach Chancen von Ali Akgün und Almugera Kabar den Spielstand erhöhen können. Stattdessen aber war es der Gegner, der nach einer Passkombination mit zweifacher Abseitsstellung ohne Abpfiff des sonst guten Schiedsrichters und einem Sonntagsschuss in den Winkel den Ausgleich eine Minute vor der Halbzeit erzielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel reagierten die Trainer auf eine Umstellung der Brakeler. Kapitän David Schörmann wurde zurückgezogen und somit spielte man fortan mit einer Viererkette. Dadurch litt das Offensivspiel der Grün-Weißen, aber man konnte den in der zweiten Halbzeit stark aufspielenden Gegner bis auf zwei Mal vom eigenen Tor fernhalten. Kurz vor Schluss hatten sogar die 09er nochmal eine Chance auf den Sieg durch einen Fernschuss von Almugera Kabar, der allerdings von dem guten Brakeler Torwart gehalten wurde. Somit war es am Ende eine gerechte Punkteteilung.

„Für die Jungs ist es eine neue Herausforderung in der Bezirksliga, die sie zurzeit super annehmen. Wir sind spielerisch und taktisch noch nicht da, wo wir hinwollen, allerdings sind wir defensiv sehr stark und richtig stabil. Durch die lange Fahrt und dem nassen und löchrigen Rasenplatz sind wir sehr zufrieden mit dem Unentschieden. Wir sind richtig stolz auf die Jungs, da sie sich im Moment toll präsentieren und für ihre harte Arbeit belohnen. Wir haben jetzt vier Punkte aus zwei Spielen, womit wir wirklich sehr zufrieden sind. Wenn man die anderen Ergebnisse sieht, ist die Liga sehr eng und es wird noch ein weiter Weg sein, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagten die U13-Trainer Hendrik Tölle und Philipp Mayer, die mit ihrem Team nun am Samstag, den 23. September, zum Derby den Ortsnachbarn SC Neheim erwarten. Anstoß ist um 13:30 in Hüsten.