Nachdem die U17-Junioren des SV Hüsten 09 in der ersten Runde die JSG Oeventrop/Freienohl mit 4:1 schlagen konnten, sorgte das Los im Viertelfinale für das Derby beim Bezirksligisten SC Neheim.

Dass die klassentiefere Mannschaft beim höherklassigen Team antreten muss, gibt es leider immer noch im Jugendfußball. Dementsprechend war die Favoritenrolle klar vergeben. Allerdings sollten die zahlreichen Zuschauer im Binnerfeld sehr schnell merken, dass nicht der Bezirksligist, sondern die Hüstener U17 das Spiel kontrollierte, ohne allerdings anfangs gefährlich vor dem Tor aufzutauchen.

Das sollte sich jedoch ab der Mitte der ersten Halbzeit ändern. Hüsten wurde immer dominanter und erzielte nach einer sehenswerten Kombination das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Ob die Mannschaft dieses hohe Tempo halten kann, war die meist gestellte Frage während der Pause. Sie konnte – und wie: Der Druck der Hüstener wurde noch größer und aus einer der nun zahlreicheren Chancen resultierte das 2:0. Die Neheimer riskierten nun alles, was eine kurze Drangphase des Bezirksligisten zur Folge hatte, ohne dass die 09er jedoch gefährliche Torabschlüsse überstehen mussten. Zum Ende hatten die Grün-Weißen sogar noch weitere hochkarätige Torchancen – unter anderem ein Lattentreffer -, um das Ergebnis weiter auszubauen.

„Unter dem Strich ist es ein hochverdienter Derbysieg nach einer tollen Leistung“, sagte 09-Trainer Markus Nowak.