Der SV Hüsten 09 hat die ersten Personalentscheidungen getroffen. Noch offen ist der Posten des Chef-Trainers der Landesligamannschaft, dafür aber hat der Verein andere Dinge vorangetrieben. So wird Reserve-Coach Peter Strojnowski auch in der Saison 2018|19 die A-Liga-Mannschaft trainieren. Und auch die ersten beiden Winterzugänge stehen fest.

„Wir freuen uns, dass Peter Strojnowski unseren gemeinsamen Weg fortsetzen möchte und auch in der Saison 2018|19 Trainer unserer zweiten Seniorenmannschaft ist“, teilte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, mit und ergänzte: „Peter Strojnowski hat in dem guten Jahr, in dem er nun bei uns tätig ist, viel bewegt und die Reserve wieder zu einer konkurrenzfähigen A-Liga-Mannschaft geformt. Er ist genau der Richtige für die Jungs.“

Freuen darf sich Peter Strojnowski auch auf einen neuen Spieler. Jan Lukas Hunecke wechselt zum 01. Januar vom Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen zum SV Hüsten 09 II. Der 19-jährige Abwehrspieler war zu Beginn der laufenden Spielzeit aus der Hüstener U19 an die Sorpe gewechselt. „Wir freuen uns, dass Jan Lukas Hunecke zu uns zurückkehrt. Er hat das Potential, um oben anzugreifen, wird aber erst einmal in unserer Reserve Spielpraxis sammeln“, sagte Rainer Müller.

Außerdem steht beim SV Hüsten 09 auch der erste Neuzugang für die Landesligamannschaft fest. Aus der U19-Westfalenligamannschaft von RW Ahlen wechselt Lukas Nickel im Winter zu den Grün-Weißen. Der in Balve wohnende Mittelfeldspieler kann bis zum Sommer noch in der U19 spielen, soll aber bereits in der Rückrunde der Saison 2017|18 zur Landesligamannschaft der Hüstener stoßen. „Lukas Nickel hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns auf ihn“, sagte Hüstens Co-Trainer Thomas Malachowski.

Noch nichts Neues gibt es in Sachen Trainer der Landesligamannschaft. Nach dem Abgang von Torsten Garbe zum Regionalligisten Westfalia Rhynern suchen die Verantwortlichen weiter nach einem Nachfolger. „Wir befinden uns in guten Gesprächen. In den verbleibenden beiden Spielen des Jahres 2017 gegen RW Erlinghausen und beim FC Altenhof wird aber definitiv Thomas Malachowski auf der Trainerbank sitzen“, erklärte Rainer Müller.