Mit einer überraschenden Personalie hat der SV Hüsten 09 die Suche nach einem neuen Trainer beendet. Am Mittwoch, den 13. Dezember, präsentierten die Grün-Weißen Sylvio Meyer als neuen Coach. Der 35-Jährige wird ab 01. Januar das Amt beim Landesligisten übernehmen und seine aktive Karriere zum Ende des laufenden Kalenderjahres beim SC Neheim beenden.

„Wir freuen uns sehr, Sylvio Meyer als neuen Trainer vorstellen zu können. Mit ihm setzen wir den Weg, den wir im Sommer 2006 mit Alex Bruchhage begonnen und anschließend ab Sommer 2012 mit Torsten Garbe bestritten haben, nahtlos fort. Unser Ziel war es, jemanden aus der Region zu finden, der sich im Trainergeschäft etablieren und entwickeln kann“, teilte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, mit.

Sylvio Meyer freut sich ebenfalls auf ein neues Kapitel im Fußball: „Mir ist ganz wichtig zu betonen, dass meine Entscheidung auf keinen Fall eine Entscheidung gegen den SC Neheim oder das Team ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass ich die Entscheidung auch ganz bewusst so getroffen habe. Wenn man die Möglichkeit hat, in das Trainergeschäft einzusteigen und das dann auch noch bei einem sehr ambitionierten Verein wie dem SV Hüsten 09, dann sehe ich da für mich eine sehr gute Chance, auch den Weg nach meiner aktiven Laufbahn weiter zu beschreiten.“

Seine aktive Karriere wird Sylvio Meyer zum Ende des laufenden Kalenderjahres beenden und damit nicht als Spielertrainer zum SV Hüsten 09 wechseln. Der erfahrene Abwehrspieler gehörte bis zuletzt zum Stammpersonal des Westfalenligisten SC Neheim, für den er seit der Saison 2011|12 kickt, und stand für die Rot-Weißen in allen 15 Saisonspielen auf dem Platz, in denen ihm fünf Treffer gelangen. In seiner aktiven Karriere trug er außerdem noch das Trikot des SuS Langscheid/Enkhausen und von Westfalia Rhynern.

Rainer Müller sagte: „Sylvio Meyer ist ein Spieler gewesen, der sich sicherlich einen Namen im gesamten Hochsauerland gemacht hat. Wir trauen es ihm zu, unsere Mannschaft zu führen, zu begeistern und weiterzuentwickeln. In den gemeinsamen Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass sich seine Ideen mit unseren sehr stark ähneln.“

Beim SV Hüsten 09 tritt Sylvio Meyer damit ab Januar die Nachfolge von Torsten Garbe an, der Ende November zum Regionalligisten Westfalia Rhynern gewechselt war. Sein Pflichtspieldebüt als Coach des Tabellensechsten der Landesliga Staffel 2 soll Sylvio Meyer am Samstag, den 10. Februar, feiern, wenn die Grün-Weißen ihr erstes Rückrundenspiel gegen RW Erlinghausen bestreiten. Ab Mitte Januar wird der 35-Jährige mit Co-Trainer Thomas Malachowski die 09er auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten.