Liebe 09-Familie, liebe 09er,

das Jahr 2017 ist nun zu Ende und ich möchte auch im Namen des 09-Vorstandes allen 09-Mitgliedern, Helfer, Gönner, Sponsoren und Unterstützter, allen Eltern für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit, das große Engagement und den tollen Einsatz herzlich danken.

Das Fußballjahr 2017 kann sich aus Sicht des SV Hüsten 09 wirklich sehen lassen. Der Verein hat durchweg positive Schlagzeilen geschrieben. Die Außendarstellung unseres Traditionsvereins ist tadellos und das ist auch gut so und soll auch zukünftig so bleiben. Darauf können alle 09-Mitglieder und die ganze 09-Familie sehr stolz sein.

Gemeinsam haben wir im Sommer 2017 die Finanzierung unseres ersten Kunstrasenplatzes, dem bisher größtem Projekt der Vereinsgeschichte, abgeschlossen. Seit 2014 hat unser Traditionsverein nunmehr rund 240.000 € in die Infrastruktur des Sportparks Große Wiese investiert. Der Verein ist somit wieder schuldenfrei. Gleichzeitig haben wir mit der Bildung von Rücklagen für die in ca. zwölf Jahren notwendige Kunstrasenbelagserneuerung begonnen. Dies wurde auf der Generalversammlung im Februar 2015 von den Mitgliedern beschlossen und jetzt von den Verantwortlichen umgesetzt.

Im Frühjahr 2018 bauen wir dann noch auf unserem Kunstrasenplatz einen Unterstand für unsere Zuschauer. Eine moderne und sportlich zeitgemäße Infrastruktur ist für unseren Fußballverein lebensnotwendig. Hierfür werden wir auch zukünftig immer wieder Eigenmittel organisieren und aufbringen müssen. In diesem Zusammenhang hat der 09-Vorstand einen zwölfköpfigen Beirat einberufen, der sich im wesentlichem mit den Zukunftsfragen unseres Vereins, der Entwicklung des Sauerländer Fußballs insgesamt und der Verbesserung der Infrastruktur im Sportpark Große Wiese befassen wird und entsprechende Maßnahmen mit dem aktuellen 09-Vorstand diskutieren und entwickeln sollen.

Unsere große Jugendabteilung hat 2017 hervorragende Arbeit und dementsprechend sehr tolle Leistungen erbracht und sehr gute Ergebnisse erzielt. In der Jugendabteilung spielen aktuell 14 Teams von der U7 bis zur U19 mit 403 Aktiven. Von der Mitgliederzahl her sind wir die klare Nummer eins im Sauerland. Dies ist eine sehr gute Entwicklung und spricht für die sehr gute Arbeit und das gute Leistungsangebot im Jugendbereich.

Zurzeit spielen wir mit zwei Jugendmannschaften überkreislich, die U19 und die U13 in der Bezirksliga. Größter Erfolg in 2017 war sicher die Meisterschaft und der Bezirksligaaufstieg der U13 mit Trainerteam Marco Grebe, Werner Hölter und Michael Stiefermann sowie die U17-Meisterschaft mit Trainerteam Markus Nowak, Uwe Nettesheim und Andreas Arndt.

Zu Beginn der laufenden Spielzeit gewannen vier unserer Jugendteams den Arnsberger Stadtmeistertitel. Das ist die überzeugende Bilanz der 09-Junioren. Von der U19 bis zur U13 wurden die Hüstener Teams durchweg Stadtmeister. Das ist ein toller Erfolg für den gesamten Juniorenbereich, der die engagierte Arbeit der Trainer und Betreuer und den Einsatz unserer Juniorenkicker widerspiegelt.

Am 18. November 2017 gewannen dann sowohl unsere U19 als auch unsere U13 jeweils den Arnsberger Kreispokal. Danke an alle Trainer, Betreuer und Eltern für die erneut tolle Leistung im abgelaufenen Jahr.

Bei unserer dritten Seniorenmannschaft läuft es in dieser Saison sehr erfreulich. Aktuell belegt man nach der Hinrunde mit 18 Punkten einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga C Arnsberg. Das Saisonziel Klassenerhalt sollte in dieser Spielzeit mit zwölf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz kein Problem sein.

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung bei unserer zweiten Mannschaft, die nach einem großen Umbruch in den letzten zwei Jahren jeweils auch mit Unterstützung unserer ersten Mannschaft den Klassenerhalt in der für uns wichtigen Kreisliga A Arnsberg geschafft hat. In der laufenden Saison, mit einem stabilen 18 Spieler umfassenden Kader, ist es unserem Trainer Peter Strojnowski und seinem Team und auch mit Unterstützung der ersten Mannschaft gelungen, die Hinrunde mit 16 Punkten auf dem elften Tabellenplatz abzuschließen und somit auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern. Eine wirklich tolle Gemeinschaftsleistung.

Das Aushängeschild unseres Vereins ist natürlich unsere erste Mannschaft, die
nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga Staffel 2 im ersten Jahr auf Anhieb einen bemerkenswerten vierten Tabellenplatz belegt hat. Nach Abschluss der Hinrunde belegt unsere erste Mannschaft einen tollen sechsten Tabellenplatz. Das stimmt uns alle hoffnungsfroh für die Rückrunde. Da ist sicherlich noch einiges für uns drin.

Das Ende der Hinrunde war in diesem Jahr für uns etwas turbulent. Nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren mussten wir uns einen neuen Trainer suchen. Torsten Garbe sucht die Herausforderung in höheren Fußballligen und wechselte in die Regionalliga West. Torsten Garbe war fünfeinhalb Jahre Trainer unserer ersten Mannschaft. Gemeinsam haben wir Höhen und Tiefen gemeistert. Mit Torsten Garbe schafften wir zwei Mal den Aufstieg in die Landesliga Staffel 2. Wir gewannen zwei Mal den VELTINS-Cup, zwei Mal die Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft und erstmals den Titel beim Volksbanken WinterCup 2017. Für diese sehr gute Bilanz und die stets gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei Torsten Garbe herzlich bedanken. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe als Trainer der Regionalmannschaft des SV Westfalia Rhynern alles Gute und viel Erfolg.

Mit Sylvio Meyer haben wir einen jungen, ambitionierten Nachfolger für unsere Landesligamannschaft gefunden. Sylvio Meyer ist einer der erfolgreichsten Fußballer im ganzen HSK. Beim SC Neheim, SuS Langscheid/Enkhausen und dem SV Westfalia Rhynern hat er stets als Stammspieler in der Landes- und Westfalenliga gespielt. Wir freuen uns, dass Sylvio Meyer als Neueinsteiger im Trainergeschäft seine erfolgreiche Fußballkarriere nun bei uns auch als Trainer fortsetzen wird. Wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen. Wir wollen mit Sylvio Meyer eine neue erfolgreich Fußballära für unseren Verein organisieren. Ab Januar geht es dann für ihn bei uns richtig los. Wir freuen uns darauf. Herzlich Willkommen beim SV Hüsten 09.

Abschließend möchte ich mich bei allen Spielern, Trainern und Betreuern, unseren Schiedsrichtern und allen Vorstands- und Beiratsmitgliedern für das in diesem Jahr geleistete herzlich bedanken und hoffe, dass wir im neuen Jahr gemeinsam die gesetzten sportlichen Ziele erreichen werden.

Ich wünsche nun der ganzen 09-Familie, allen Sponsoren und Gönnern sowie allen Helfern, Eltern und Unterstützern alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr 2018!

Rainer Müller
1. Vorsitzender des SV Hüsten 09