Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart hat der SV Hüsten 09 am Samstag, den 10. Februar, seine erste Niederlage kassiert.

Gegen den Bezirksligisten TuS Langenholthausen spielten die 09er eine schlechte erste Halbzeit. Nach Toren von Falk Fischer (9.), Tim Rademacher (19.), Julian Kellermann (25.) und Dominik Beutler (45.) führte der Tabellendritte der Bezirksliga Staffel 4 zur Pause mit 4:0. Hüsten wurde erst nach dem Seitenwechsel präsenter und kam in der Schlussminute durch ein Strafstoßtor des eingewechselten Bilal Yavuz zum Ehrentreffer (90.).

„Mit dem Test gegen Langenholthausen bin ich natürlich nicht einverstanden. Vor allem in der ersten Halbzeit sind wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, waren nicht im Spiel und hatten eine viel zu hohe Fehlpassquote – das war nicht der Anspruch, den wir als Team an uns selbst haben. Vor dem Hintergrund der taktischen Ausrichtung in der ersten Halbzeit nehme ich das Ergebnis aber auch zum Teil auf meine Kappe. In der zweiten Halbzeit haben wir Veränderungen vorgenommen und uns wieder gefangen“, sagte Hüstens Trainer Sylvio Meyer.

Insgesamt ist der neue 09-Coach mit der Vorbereitung nicht unzufrieden: „Wir haben in den Testspielen zuvor viele Dinge richtig gemacht und gut umgesetzt, auch wenn es in Summe sicher noch Nachholbedarf bei unterschiedlichen Abläufen und taktischen Ausrichtungen gibt. Leider konnten wir in den letzten vier Wochen aufgrund von einigen verletzten und angeschlagenen Spielern sowie krankheitsbedingten Ausfällen nicht aus dem Vollen schöpfen. Diese Situation wird sich in den nächsten Tagen wieder entspannen, sodass wir gut gerüstet nach Altenhof fahren werden.“