Nach drei Spielen ohne Niederlage verlor die Mannschaft von 09-Trainer Marco Grebe am Sonntag, den 02. November, ihr Heimspiel gegen den TuS Sundern II. Die mäßige Partie wurde dabei erst im zweiten Durchgang entschieden. Luigi Papa (59.) und Florim Gashi (90.) erzielten dabei die Tore zur 2:0-Gästeführung. Denis Mehovic gelang durch einen Freistoß in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer (90.+2).

In der achten Spielminute waren es zunächst die Hausherren, die das erste Ausrufezeichen der Partie setzen konnten. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position kam Mannschaftskapitän Lars Kleinhorst noch mit dem langen Fuß am zweiten Pfosten an den Ball. Seine Hereingabe wurde von der TuS-Hintermannschaft nur halbherzig geklärt und so gelangte der Ball in zentraler Position zu Christian Rodrigues Gomes, der mit einem Schuss aus 18 Metern am stark reagierenden Schlussmann Marc Kinnbacher scheiterte.

Von den Röhrtalern war zu Beginn der Partie nicht viel zu sehen. Die größte Chance für die Gäste ergab sich nach einer Ecke. Der auf den langen Pfosten geschlagene Standard fiel Tim Wachholz vor die Füße, dessen Schuss allerdings von der Hüstener Hintermannschaft geblockt werden konnte. In der dreißigsten Minute kam es dann zu einer Schrecksekunde für die Heimmannschaft. 09-Keeper Daniel Dembinski, der den gesperrten Marcel Maddée zwischen den Pfosten vertrat, verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners und konnte mit Verdacht auf eine Adduktorenverletzung nicht mehr weiterspielen. Kurzerhand erklärte sich Sascha Zelder bereit, das Tor für den weiteren Verlauf der Partie zu hüten.

Den letzten Höhepunkt in einer sonst chancenarmen ersten Halbzeit konnte Denis Mehovic setzen. Der agile Nachwuchsakteur wurde von Melan Thuraiappa an der Strafraumkante frei gespielt, verzog jedoch aus zentraler Position rechts über das Tor.

Auch im zweiten Durchgang wurden die Zuschauer am Stadion Große Wiese nicht mit einem Fußballleckerbissen verwöhnt. Mit der ersten wirklich nennenswerten Aktion waren es die Gäste, die am Ende eines Konters Luigi Papa im Strafraum fanden, der Sascha Zelder mit einem Schuss gegen die Laufrichtung aus zwölf Metern keine Abwehrchance ließ (59.).

Die einzige Chance aus dem Spiel heraus, die sich die 09er erarbeiten konnten, datierte aus der siebzigsten Minute, als der Ball über drei Stationen auf den startenden Uwe Winkler gespielt wurde, der mit einem guten Schuss seinen Meister in Marc Kinnbacher fand, da dieser den Ball mit einer Fußabwehr entschärfen konnte.

Kurz vor Schluss wurde den Sunderanern auf Höhe der Mittellinie vom sehr souverän agierenden Schiedsrichter Jörn Hesse ein Freistoß zugesprochen. Den lang geschlagenen Ball konnte die 09-Abwehr nicht klären und so tropfte der Ball nach einer Kopfballkerze drei Meter vor der Torauslinie wieder in die Gefahrenzone, wo Florim Gashi zu einem Seitfallzieher ansetzte und den Ball so traf, dass er sich über Sascha Zelder hinweg ins lange Toreck senkte (90.). Das Spiel war entschieden. Trotzdem gelang den Hausherren noch der Anschlusstreffer durch Dennis Mehovic, der einen Freistoß aus 17 Metern sehenswert in die rechte Torecke zirkelte (90.+2).

09-Trainer Marco Grebe und Thomas Vogt sagten: „Wir haben über die gesamte Spielzeit zu statisch agiert, uns deshalb auf die Spielweise des Gegners eingelassen und viel zu häufig mit langen Bällen agiert. Ohne die entsprechende Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen ist das Spiel, was wir spielen wollen und auch können, aber nicht umsetzbar. In der kommenden Woche gegen den TuS Bruchhausen müssen wir alle wieder eine ganze Schüppe drauflegen, um wieder zu dem Spiel zu kommen, was uns stark macht.“

SV 09: Dembinski (34. Zelder) – Arndt, Kleinhorst, Rathke (53. Rogalski), Millentrup – Fischer – Mehovic, Pruski – Rodrigues Gomes (65. Bahr) – Winkler, Thuraiappa – Tore: 0:1 Papa (59.), 0:2 Gashi (90.), 1:2 Mehovic (90.+2)