Teil drei der Topspiel-Wochen steht an: Nach den Spitzenspielen gegen Müschede (4:2) und Brilon (1:0) reist die Mannschaft von Spielertrainer Alex Bruchhage am Wochenende zum Vierten FC Arpe/Wormbach, der elf Punkte Rückstand auf die Grün-Weißen hat. Trotz der vermeindlich guten Ausgangssituation der Grün-Weißen scheint die Partie im Vorfeld ein harter Brocken zu werden: Unter dem aktuellen 09-Coach konnten die Hüstener noch nie gegen Arpe/Wormbach gewinnen, ohnehin gelang in insgesamt sieben Begegnungen erst ein Sieg. Nachfolgend die Zahlen, Daten & Fakten zum Spiel:

Der SV Hüsten 09 ist in seiner zweiten Bezirksligasaison zumindest nach 26 Spielen die Mannschaft der Saison: Die 09er verloren in der Spielzeit 2010|11 erst drei von insgesamt 29 Pflichtspielen und strotzen daher vor Selbstvertrauen. Und die kollektiv guten Leistungen des Teams spiegeln sich nicht nur auf dem Punktekonto wieder. Mit 19 Gegentoren kassierte Grün-Weiß so wenig Treffer wie kein anderes Team der Liga.

In der Hinrundentabelle auf Rang drei, in der Rückrundentabelle auf Rang drei und trotzdem nur Vierter der Gesamttabelle: Der FC Arpe/Wormbach spielte bislang eine sehr gute Saison, erlaubte sich im Kampf um den Titel allerdings zu viele Fehltritte. Niederlagen wie vor heimischem Publikum gegen Erlinghausen (0:3) oder auch auswärts in Nuhnetal (1:3) führten neben fünf Unentschieden und weiteren Pleiten gegen die Spitzenteams aus Warstein und Brilon zum aktuellen Stand.

Deutlich weniger Ausrutscher leistete sich dagegen der SV Hüsten 09. Zwar unterlag 09 auch gegen Warstein (1:4) und Brilon (0:1), ging ansonsten aber nie als Verlierer vom Platz. So stellen auch die vier Heimremis keine echte Gefahr auf ein Abrutschen dar. Vor allem aber auch auswärts sieht Nervösität anders aus: 13 Spiele, elf Siege – besser hätte es für die Bruchhage-Elf auf fremden Terrain kaum laufen können.

FC-Teamchef Waldemar Patrzek möchte mit seiner Mannschaft die gute Bilanz gegen die Grün-Weißen wahren und den siebten Sieg im achten Aufeinandertreffen einfahren. Vor allem zuhause zeigte sich nämlich Arpe/Wormbach in den bisherigen drei Spielen gegen Hüsten torhungrig: Zwölf Mal schlug es im 09-Netz ein (vier Gegentore pro Spiel). Der einzigste grün-weiße Sieg gelang in der Saison 2003|04. Damals bezwang man den FC mit 2:1.

Stephan Kotthoff (13 Tore) und Daniel Kompernass (11 Tore) sind die besten Torjäger des FC Arpe/Wormbach. Beide trafen in je 25 Spielen insgesamt 24 Mal. Beim SV Hüsten 09 ist Veton Veliq mit zwölf Treffern zweitbester Torschütze nach Markus Bednarek mit 17 Toren.

Im Hinspiel gab es zwischen beiden Mannschaften ein 1:1-Unentschieden. Arpe/Wormbach war in der Hinrunde durch Manuel Kotthoff nach 18 Minuten in Führung gegangen, bevor Dirk Mikolajczak die Partie zwölf Minuten vor Ende wieder ausglich. Negativer Höhepunkt des Hinspiels war die rote Karte von Schiedsrichter Markus Isenberg aus Winterberg gegen 09-Akteur Markus Bednarek in der 89. Spielminute.