„Was der BVB in der Bundeliga geschafft hat, hat unsere Truppe in der „Bundesliga des Sauerlandes“ vollbracht“, kommentierte Hüsten’s Vorstandsmitglied Wolfgang Wilmes den Titel, den Mario Fuchs als „historischen Aufstieg“ bezeichnete. Rainer Göbel sagte: „Mit dem SV Hüsten 09 ist die beste Mannschaft in dieser Saison Meister geworden.“

Mario Fuchs (1. Vorsitzender SV Hüsten 09): „Ich bin schon mit einem guten Gefühl in den Sonntag gegangen und konnte mir durchaus vorstellen, das wir am Abend eventuell schon Meister sind. Vorsichtshalber hatte ich die Aufstiegs-T-Shirts schon einmal eingepackt und Gott sei Dank haben wir am Sonntagnachmittag diese überstreifen können. Ich danke allen, die an diesem historischen Aufstieg beteiligt sind. Wir können stolz auf das Geleistete sein und sind ein würdiger Titelträger drei Spieltage vor Ende der Saison! Glück auf, 09!“

Burkhard Hengesbach (FC Arpe/Wormbach): „Der FC Arpe/Wormbach gratuliert ganz herzlich zur verdienten Meisterschaft in der Bezirksliga 5 und wünscht dem SV Hüsten 09 viel Erfolg in der kommenden Landesliga-Saison. Weiter so!“

Rainer Göbel (Westfalenpost): „Mit dem SV Hüsten 09 ist die beste Mannschaft in dieser Saison Meister geworden. Die Fakten und Zahlen sprechen für sich und für die Truppe von Spielertrainer Bruchhage. Die Grün-Weißen stellen die beste Defensive (19 Gegentore in 27 Spielen). Hüsten ist im heimischen Stadion Große Wiese eine Macht (neun Siege, vier Unentschieden). Der Meister überzeugte aber auch auswärts mit 34 von möglichen 42 Punkten (elf Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen). Hüsten wird eine Bereicherung für die Landesliga sein.“

Wolfgang Wilmes (Vorstandsmitglied SV Hüsten 09): „Glückwunsch an Alex und sein junges Team. Mit dieser Entwicklung konnte vor der Saison niemand rechnen. Jeder ist für den anderen da, das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern für den ganzen Verein. Wir können stolz auf die geleistete Arbeit sein. Was der BVB in der Bundeliga geschafft hat, hat unsere Truppe in der „Bundesliga des Sauerlandes“ vollbracht – da freue ich mich als großer Fan beider Teams natürlich doppelt.“

Hermann Gerlach (Geschäftsführer RW Erlinghausen): „Zur Meisterschaft der ersten Fußballmannschaft in der Bezirksliga Staffel 5 und dem Aufstieg in die Landesliga gratuliert der SV RW Erlinghausen den Spielern, Trainern und Betreuern der Mannschaft, dem Vorstand und dem gesamten Verein recht herzlich und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“

Christoph Dahlmann (ALS (Sponsor)): „Wir gratulieren zu diesem sensationellen und verdienten Aufstieg und wünschen dem Team um Spielertrainer Alex Bruchhage auch im nächsten Jahr viel Erfolg in der Landesliga!“

Stefan Hellermann (Geschäftsführer SV Dorlar/Sellinghausen): „Herzlichen Glückwunsch aus Dorlar zur vorzeitigen Meisterschaft in der Bezirksliga des Sauerlandes! Das habt ihr Euch echt verdient! Der SV Dorlar/Sellinghausen e.V. wünscht Euch das Allerbeste und noch viel Spaß an den letzten drei Spieltagen. Selten hat es solch einen verdienten Meister gegeben.“

Thomas Pook (D-Jugendtrainer SV Hüsten 09): „Die Spieler und Trainer der D-Junioren gratulieren der ersten Mannschaft und ihrem Trainer- und Betreuerstab ganz herzlich zur verdienten Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Wir sin stolz auf euch! Ebenfalls beglüchwünschen möchten wir die U19-Junioren und ihre Trainer zum Klassenerhalt.