Zwei Tage nach dem Erreichen des Bezirksligatitels sprach www.svhuesten09.de mit Meistertrainer Alex Bruchhage. Neben den Emotionen, die diese Saison mit sich brachte, sprach man auch über die anstehende Spielzeit sowie die U19-Junioren, die am Wochenende den Klassenerhalt in der Bezirksliga Staffel 4 perfekt machen konnten.

www.svhuesten09.de: „Erst einmal gratuliert www.svhuesten09.de dem gesamten Team recht herzlich zur Bezirksligameisterschaft und dem damit verbundenen Landesligaaufstieg. Wie fühlt es sich als Meister drei Spieltage vor dem Saisonende mit zehn Punkten Vorsprung?“

Alex Bruchhage: „Erst einmal recht herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich kann nur für mich selbst sprechen. Mit Sicherheit sind wir glücklich und zufrieden, aber ich muss zugeben – auch wenn ich hier nur für mich selbst sprechen kann -, dass ich das Erreichte noch gar nicht richtig realisiert habe bzw. einschätzen kann. Dieses wird mit Sicherheit erst in ein paar Tagen kommen. Eine Sache kann man allerdings jetzt schon festhalten: Die Entwicklung der letzten Jahre und auch der sportliche Erfolg in diesem Jahr sind eine Bestätigung der gut funktionierenden (Zusammen-)Arbeit im gesamten Verein.“

www.svhuesten09.de: „Fünf Minuten nach Spielende am gestrigen Sonntag war immer noch nicht ganz klar, ob es nun reichte oder nicht. Wie groß war die Erleichterung, als die Bezirksligameisterschaft in diesem Jahr definitiv an euch geht und was für Gefühle und Gedanken sind dir in diesem Moment durch den Kopf geschossen?“

Alex Bruchhage: „Am gestrigen Tage haben wir eigentlich noch gar nicht mit einer endgültigen Entscheidung zu unseren Gunsten gerechnet. Wir haben uns im Vorfeld schon ausgerechnet, dass wir aus Arpe etwas Zählbares mitbringen können, aber dass die Konkurrenz dann in der Konstellation komplett patzt, davon konnte niemand ausgehen. Die Minuten nach dem Schlusspfiff wurden länger als die neunzig Minuten auf dem Platz, denn nichts ist schlimmer – auch wenn es um positive Ereignisse geht -, als das Warten und die Abhängigkeit von anderen. Aber natürlich waren nach Bekanntgabe der anderen Ergebnisse die Erleichterung und die Freude riesengroß!“

www.svhuesten09.de: „Nach diesem Aufstieg gehört der SV Hüsten 09 ab der Saison 2011|12 erstmals seit 22 Jahren wieder der Landesliga an. Du hast mit Sicherheit einen riesigen Anteil an diesem großartigen Erfolg mit dem Verein SV Hüsten 09. Hättest du vor Saisonbeginn mit dieser Meisterleistung gerechnet?“

Alex Bruchhage: „Natürlich wussten wir, dass unser junger Kader eine Menge Potenzial besitzt, aber mit einer so konstanten und eindrucksvollen Serie konnte niemand rechnen. Uns war bewusst, dass wir mit diesem Kader eine gute Rolle spielen würden, allerdings lag die Favoritenrolle im Vorfeld bei anderen Teams. Wir wollten den nächsten Schritt gehen, was nach der Vorsaison mit Platz sieben als Aufsteiger eine Platzierung zwischen drei und sechs bedeutet hätte.“

www.svhuesten09.de: „Noch ist die Saison nicht herum. Warstein fügte euch eine von den bisher zwei Saisonniederlagen zu, Cobbenrode und Fleckenberg/Grafschaft stecken immer noch mitten im Abstiegskampf. Wie wollt ihr die letzten Spiele angehen?“

Alex Bruchhage: „Trotz feststehender Meisterschaft sind wir natürlich nicht gewillt, Spiele abzuschenken. Gegen Warstein haben wir wie schon richtig bemerkt noch etwas gutzumachen. Gegen Cobbenrode und Fleckenberg stehen wir in der Verpflichtung gegenüber allen anderen Mannschaften im Abstiegskampf, die Spiele mit einhundertprozentigem Einsatz anzugehen. Ganz nebenbei könnten wir unserer eigenen Reserve durch positive Resultate gegen die Kellerkinder der Bezirksliga Schützenhilfe leisten. Sollte der SC Neheim II die Liga halten und unsere Reserve gleichzeitig den dritten Tabellenplatz verteidigen, so könnte man in diesem Jahr sogar einen Doppel-Aufstieg feiern.“

www.svhuesten09.de: „Gib uns doch bitte eine kleine Vorschau auf die anstehende Landesligasaison, wo es endlich wieder zum ewigen Derby gegen den SC Neheim geht.“

Alex Bruchhage: „Fakt ist, dass jedem bewusst sein muss, dass es im nächsten Jahr nur ein Ziel geben kann: den Klassenerhalt! Dieses Vorhaben bedeutet für alle Beteiligten ein hartes Stück Arbeit, und nach fünf Jahren, in denen es Jahr für Jahr nur positive Tendenzen gab, muss man damit rechnen, dass es mit dieser jungen und unerfahrenen Mannschaft in dieser Spielklasse auch Rückschläge geben wird. Wir werden auf Mannschaften treffen, die aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten und ihrer Kaderzusammensetzung ganz andere Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in die Waagschale werfen können. Wir werden auch in der neuen Spielklasse unseren Weg weiter gehen. Junge und entwicklungsfähige Spieler mit viel Potenzial fördern und als Kollektiv an die neuen Aufgaben herangehen. Neben den Derbys gegen den SSV Meschede stehen dort vor allem die beiden Partien gegen den SC Neheim im Fokus. Selbst wenn es auch in diesen Spielen nur um drei Punkte geht, ist mir schon bewusst, dass die Brisanz nach so langer Abstinenz eine ganz besondere ist.“

www.svhuesten09.de: „Die U19-Junioren haben gestern durch einen 4:2-Heimspielerfolg gegen den SuS Niederschelden den Ligaverbleib endgültig gesichert. Dies ist sicher für die Jugendabteilung des SV Hüsten 09 und für den Unterbau des Vereins ein großer Erfolg. Siehst du das auch so?“

Alex Bruchhage: „Erst einmal herzliche Gratulation an die Junioren und ihr Trainerteam, dass sie das Ziel Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach gebracht haben. Für die sportliche Entwicklung des gesamten Vereins ist auch die konstante Weiterentwicklung des „Unterbaus“ mehr als wichtig. Schaut man sich unseren aktuellen Kader an, zeigt die Vielzahl der eigenen Jugendspieler wie elementar wichtig höherklassiger Jugendfußball für den langfristigen Erfolg der Seniorenabteilung ist.“

www.svhuesten09.de: „Gestern ist es nach Spielende zu einer großen und spontanen Aufstiegsparty im Vereinsheim Große Wiese gekommen. Gibt es irgendwelche Verluste zu vermelden? Kevin Großkreutz bespielsweise hat sich nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft des BVB von Mitspieler Felipe Santana eine Glatze schneiden lassen. Ist dir so etwas oder ähnliches gestern auch unter gekommen? Erkennen wir die Spieler noch wieder?“

Alex Bruchhage: „Hier solltet Ihr vielleicht den kommenden Spieltag abwarten und Euch selbst ein Bild machen. Ein kleiner Tipp: Manchmal verleiten Freundschaften zu einem Bundesligaprofi wie z.B. Kevin Großkreutz zu ähnlichen Aktivitäten! Ansonsten war es ein rundum gelungener Abend, den die gesamte Mannschaft sowie viele Freunde und Gönner spontan zu einer rauschenden Meisterschaftsfeier gemacht haben.“