Spannender kann der letzte Spieltag der Bezirksliga Staffel 4 nicht sein. Auch nach 33 Spieltagen steht der Meister und Aufsteiger in die Landesliga nicht fest, da sich der FC Kirchhundem und der SV Hüsten 09 immer noch um den Titel streiten. Doch am Sonntag, den 09. Juni, werden die Streitigkeiten ihr Ende finden – eine Mannschaft wird feiern, die andere muss in die Aufstiegsrelegation. 09-Spielertrainer Torsten Garbe sagte: „Wir können nicht mehr als drei Punkte gegen Bad Berleburg holen. Danach müssen wir auf Brilon hoffen.“

Während überkreislich im gesamten Sauerland die Entscheidungen schon gefallen sind, wartet der Hochsauerlandkreis nur noch auf den Meister der Bezirksliga Staffel 4. Der FC Kirchhundem ist dabei im Vorteil, liegt der Olper Club vor dem letzten Spieltag doch zwei Punkte vor dem Zweitplatzierten SV Hüsten 09. Da allerdings das Torverhältnis für die Hüstener spricht, steht Kirchhundem ebenso wie Hüsten im letzten Ligaspiel unter Erfolgsdruck. Bereits ein Unentschieden des FC würde den 09ern reichen, um mit einem eigenen Sieg am FC Kirchhundem vorbeizuziehen und den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.

09-Traner Torsten Garbe zollt aber dem Gegner aus Bad Berleburg eine Menge Respekt: „Bad Berleburg ist eine bärenstarke Mannschaft, die schon in der Hinrunde richtig guten Fußball gespielt hat. Wir gucken am letzten Spieltag nur auf uns, denn die Aufgabe mit Bad Berleburg ist schwer genug. Unser Gegner hat viele Spiele nacheinander nicht verloren.“ In der Tat hat der Tabellenfünfte die letzten sechs Spiele nicht verloren und konnte sogar die letzten fünf Partien gewinnen. Trotzdem sind die Hüstener angesichts einer überragenden Heimbilanz (eine Niederlage in 16 Spielen) Favorit, denn Bad Berleburg hat auf fremdem Platz schon öfters verloren (sieben Mal) als gewonnen (sechs Mal).

Gerade weil Bad Berleburg keinen echten Torjäger in seinen Reihen hat, ist das Team schwer auszurechnen. Mit Peter Rosenblatt und Simon Zacharias haben zwei Angreifer schon jeweils zwölf Treffer erzielt, dahinter rangiert beim VfL Alexander Krowarz mit neun Toren. Auf Seiten der Hüstener lassen sich aber ebenfalls drei starke Offensivkräfte finden, denn mit Philipp Völker, Chedli Melki und Georg Voß haben gleich drei 09-Kicker jeweils 16 Mal getroffen. Von ihnen wird allerdings Georg Voß fehlen, der mit einer Verletzung ebenso pausieren muss wie Benjamin Menke. Auch Giovanni Cannata wird dem SV Hüsten 09 nach seiner Rotsperre nicht zur Verfügung stehen.

Ein Sieg reicht dem SV Hüsten 09 aber nicht zum Titelgewinn, wenn der SV Brilon den Grün-Weißen keine Schützenhilfe leistet. Die Briloner, die lange Zeit aber ebenfalls ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitgeredet haben und zurecht hinter dem Spitzenduo auf Rang drei liegen, wollen im letzten Heimspiel der Saison ihre weiße Weste vor heimischer Kulisse wahren und die Saison ohne Heimniederlage beenden. Hüsten’s Trainer Torsten Garbe: „Wir können nicht mehr als drei Punkte gegen Bad Berleburg holen. Danach müssen wir auf Brilon hoffen.“