Knapp eine Stunde nach dem Abpfiff, als die sensationelle Meisterschaft in der Bezirksliga Staffel 4 langsam in den Köpfen jedes Einzelnen Realität wurde, riefen die 09-Vorsitzenden zum letzten offiziellen Akt der Saison 2012|13 auf – der Saisonabschluss. Dieser war neben den freudigen Ergebnissen des gesamten Vereins aber auch mit etwas Wehmut verknüpft, denn mit Markus Bednarek, Mark Winkler und Eugenio Madeo werden drei Spieler den SV Hüsten 09 verlassen.

Aus den Händen von Geschäftsführer Wolfgang Wilmes erhielten alle drei Spieler ein extra angefertigtes Trikot des SV Hüsten 09 mit dem eigenen Namen auf dem Rücken. Eugenio Madeo verlässt 09 nach zwei Jahren. Hüsten’s Vorsitzende Uwe Schulte und Christoph Dahlmann hoben besonders noch einmal sein wichtiges Tor am vergangenen Wochenende beim TSV Bigge/Olsberg hervor, welches den Hüstenern das Saisonfinale überhaupt erst ermöglicht hatte.

Mit nur 33 Gegentoren trug Abwehrspieler Mark Winkler maßgeblich zum Titelgewinn 2013 bei. Aber auch im Aufstiegsjahr 2010|11 war der gebürtige Hachener schon dabei und verhalf dem Team zum Aufstieg in die Landesliga. „Mir haben die drei Jahre hier in Hüsten wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich habe mich in dieser großen Familie immer zuhause gefühlt“, sagte der Innenverteidiger des SV Hüsten 09.

Den lautesten Applaus bekam allerdings Markus Bednarek. Seit 19 Jahren trägt der Mittelfeldspieler, der am heutigen Montag, den 10. Juni, seinen 24. Geburtstag begeht, „im Prinzip sein ganzes Leben“ das grün-weiße Trikot und bekam im Saisonfinale von Trainer Torsten Garbe seinen 13. Saisoneinsatz als Abschied geschenkt. Markus Bednarek feierte dabei nicht nur die Meisterschaft in der aktuellen Saison, sondern schoss die 09er auch 2010|11 in die Landesliga, 2008|09 in die Bezirksliga und vollbrachte 2007|08 mit der Hüstener U19 den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit Blick auf diese hervorragenden Erfolgen konnte der 24-Jährige die ein oder andere Träne nicht verdrängen.

Besonders erfreulich wurde es aber bei der vierten und zugleich letzten Verabschiedung. Denn auch Stephen Hoffmann hatte während der Saison seinen Wechsel zum Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen verkündet, entschied sich aber im Laufe der vergangenen Woche um und wird dem SV Hüsten 09 auch in der Saison 2013|14 erhalten bleiben. Daraufhin erntete der Flügelläufer viel Beifall von den zahlreichen Gästen, mit denen Stephen Hoffmann anschließend die Sprechchöre „Einmal 09er, immer 09er“ anstimmte.

Uwe Schulte und Christoph Dahlmann bedankten sich daraufhin noch einmal bei Markus Bednarek, Mark Winkler und Eugenio Madeo: „Wir sagen Danke, Danke, Danke! Wir verabschieden unsere drei Jungs mit einem Applaus, den sie nie mehr vergessen werden.“ So war es dann auch. Mit Ingo Renk, Jan Schultealbert und Marvin Frerkes waren die drei 09-Neuerwerbungen für die neue Saison aber schon integriert.