Die Sommerpause dauert an – Zeit, um wieder einmal auf die große Hüstener Historie zurückzuschauen. Nachdem www.svhuesten09.de im letzten Jahr auf die Saison 1979|80 zurückblickte und die Oberligasaison mit dem herausragenden Sturmtrio um Günter Keute, Dirk Schröter und Berni Mette noch einmal aufbereitete, richtet sich das Augenmerk dieses Mal auf die Spielzeit 1982|83, in der die 09er die beste Oberligaplatzierung ihrer Vereinsgeschichte erreichten.

Der SuS Hüsten 09 hatte sich in der höchsten deutschen Amateurspielklasse etabliert und den Abstiegskampf hinter sich gelassen. Der Verein, der in der Zeit von Gerd Menke als erster Vorsitzender geführt wurde, war durchschnittlich in die Saison gestartet und hatte aus den ersten zwölf Spielen 13:11-Punkte mitgenommen, was Platz sieben in Mitte des Novembers von 1982 bedeutete. Derweil marschierten RW Lüdenscheid und SC Eintracht Hamm-Heessen an der Tabellenspitze vorne weg und rochen am Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Schon früh in der Saison zeichnete sich daher ein Zweikampf um die Meisterschaft ab. Die Hüstener aber mauserten sich im Schatten des Duos und sammelten Punkt um Punkt. So stand für den SuS Hüsten 09 am Ende der Saison mit Platz vier die beste Tabellenplatzierung in der höchsten deutschen Amateurspielklasse in der Vereinshistorie. Wie es dazu kam und welche Höhepunkte die Zuschauermassen in der Spielzeit sonst noch anzogen, erfahren Sie in einem Rückblick auf www.svhuesten09.de noch einmal Stück für Stück. Ab Mittwoch, den 19. Juni, veröffentlicht der SV Hüsten 09 auf seiner Internetseite jeden Tag einen von insgesamt 14 Ausschnitten von damals, der historischen Saison 1982|83.