Der Aufwind nach der Siegesserie war groß, doch am zweiten Rückrundenspieltag wurde der SuS Hüsten 09 auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. Beim FC Gütersloh kassierten die Grün-Weißen eine deutliche 1:5-Niederlage und mussten dabei einen Viererpack von Volker Graul hinnehmen. Nur wenige Tage später entschädigten die 09er aber ihre Fans wieder vor heimischer Kulisse und boten Bundesligist Borussia Dortmund in einem Testspiel Paroli – nach neunzig Minuten hatten die Hüstener nur knapp mit 0:1 verloren.

Auch hohe Schlappe wirft 09er nicht um

FC Gütersloh – SuS Hüsten 09 5:1 (2:0). Die 1:5-Schlappe, die Sauerland-Oberligist Hüsten 09 gestern Nachmittag auf dem regengetränkten Rasen im Gütersloher Heidewald-Stadion einstecken musste, ist zwar recht deftig ausgefallen, wirft die Mannschaft aber nicht aus der Bahn. Insgesamt hatte man – deshalb auch wenig Drang in die Offensive – mit dem Verlust beider Zähler gerechnet. Entscheidend, dass es gleich knüppeldick kam, war, dass Ralf Erlmann den Gütersloher Torjäger Volker Gaul, einst Profi bei Arminia Bielefeld, nicht in seinem Tatendrang bremsen konnte. Im Hinspiel in Hüsten (1:1) hatte der frühere Hüstener Kapitän dies geschafft – gestern musste er zusehen, wie Volker Graul vier Tore erzielte und damit die Hüstener Niederlage besiegelte. Siefke ließ in der Endphase das fünfte FC-Tor folgen, während Dirk Schröter mit seinem 13. Saisontor das 09-Ehrentor (zum 1:2) erzielte.

Die Bilanz der neunzig Fußball-Minuten von Gütersloh ist, dass die Hüstener mit einer taktischen Einstellung wie in Lüdenscheid ins Spiel gingen, was in der Regel gut ist. Nur fehlte diesmal der konsequente Druck nach vorn. Dennoch: bis zur 39. Minute hielt man gut mit und sogar einige Chancen. So vermochte FC-Schlussmann einen Freistoßball von Andexer nur mit gewagter Parade von der Torlinie zu holen. Es war über die volle Distanz die beste 09-Chance.

Der K.O. kam schnell: Innerhalb von drei Minuten brachte Volker Graul zwei Mal den Ball hinter Willi Brock im 09-Tor unter. Das war in der 39. und 42. Minute, also kurz vor der Pause. Die Weichen zum FC-Sieg waren gestellt. Zwar versuchten die Sauerländer nach der Pause zum Torerfolg zu kommen, wollten dabei ihre Deckung nicht zu arg entblößen. Dennoch gelang Dirk Schröter in der 57. Minute ein Tor, doch mehr Auftrieb gab es in dem dann wenig mitreißenden Spiel nicht. So schlug Volker Graul in der 69. und 79. Minute erneut zu, schraubte sich auf 13 Saisontore. Siefke ließ in der Endphase, als Hüsten 09 kaum noch Anstrengung unternahm und in Gedanken schon auf der Heimfahrt war, das fünfte Tor folgen (89.).

„Beide Mannschaften haben mit Abstieg und Meisterschaft nichts mehr im Sinn“, verlautete aus Gütersloh und dieser Bemerkung folgte die Feststellung: „Entsprechend war das Spiel wohltuend fair…“

SuS Hüsten 09: Brock, Seiler, Hardes, Erlmann, Reimann (79. Mannweiler), Harbecke, Andexer, Schröter, Schulze, Kiwranoglou, Degner (66. Dickehut) – Tore: 1:0 Graul (39.), 2:0 Graul (42.), 2:1 Schröter (56.), 3:1 Graul (69.), 4:1 Graul (79.), 5:1 Siefke (89.)

1.215 Zuschauer – Borussia ohne seine Stars
BVB enttäuschte: Nur ein magerer 1:0-Sieg gegen den SuS Hüsten 09

SuS Hüsten 09 – Borussia Dortmund 0:1 (0:1). War es die eisige Kälte, die den Tatendrang des BVB hemmte? Das Bundesligateam blieb den 1.215 zahlenden Zuschauern im Stadion Große Wiese gestern Abend jedenfalls vieles schuldig. Ohne besonderes Engagement spulte die Mannschaft ihr Pensum herunter. Man tat sich Ruhe an, spielte mit angezogener Handbremse, schonte sich offensichtlich für den Rückrundenstart. Am Ende sprang ein dürftiger 1:0-Erfolg heraus. Dem SuS Hüsten 09 muss eine ordentliche Leistung bescheinigt werden. Die Mannschaft spielte mit und hatte in der zweiten Halbzeit zwei-, dreimal durchaus die Chance, den 0:1-Rückstand aus der ersten Halbzeit wettzumachen. Doch der Abschluss fehlte. BVB-Keeper Eike Immel hatte einen ruhigen Abend. Er wurde nicht einmal ernsthaft geprüft. Der SuS musste ab der vierzigsten Minute auf seinen Außen Peter Schulze verzichten. Er hatte einen Schlag ins Gesicht erhalten. Die Lippe war aufgeplatzt, die Wunde musste im Hüstener Krankenhaus genäht werden.

Enttäuscht hat beim BVB vor allem die Angriffsreihe mit Keser, Eggeling und Klotz. Klotz war bei Achim Hardes gut aufgehoben, und auch Eggling (gegen Erlrnann) und Keser (gegen Harbecke) konnten sich kaum einmal zwingend in Szene setzen. Der BVB war ohne die Stars Manfred Burgsmüller (angeblich leicht verletzt), Marcel Raducanu und Abramczik angereist. Ganze 13 Spieler umfasste der Kader für dieses Freundschaftstreffen. Daran lässt sich wohl ablesen, dass die Borussia die Partie keineswegs als ernsthaften Test für den Rückrundenauftakt betrachtete. Auch die Einstellung der Akteure – vielleicht mit Ausnahme von Lothar Huber – ließ darauf schließen. Man tat nicht mehr, als man musste. Die Mannschaft hat sich mit dieser Leistung einen schlechten Dienst erwiesen. Eine Werbung jedenfalls war es nicht.

Bis zur dreißigsten Minute nur zwei echte Torchancen für den BVB. EggeIing (21.) und Huber (30.) scheitern mit ihren Schüssen an Hüsten’s reaktionsschnellem Keeper Willi Brack. In der 42. Minute eine zu kurze Kopfballabwehr von Dirk Schröter im eigenen Strafraum, Klotz staubt ab – der BVB führt 1:0.

Der SuS hielt die Partie auch in der zweiten Halbzeit offen. Die Abwehr stand. Man zog ein gefälliges Mittelfeldspiel auf, hatte im Angriff allerdings zu wenig zu bieten, um die souveräne BVB-Abwehr zu gefährden. Stark: Martin Reimann, Lazarus Kiwranoglu und Hans-lürgen Andexer.

SuS Hüsten 09: Brock (77. Vielhaber), Schulze (40. Mannweiler), Erlmann (80. Kuzniak), Seiler (46. Dickehut), Hardes, Reimann, Harbecke (46. Gossens), Andexer, Schröter, Kiwranoglu, Degner – BVB: Immel, Huber, Bönighausen, Rüssmann, Loose (38. Horn), Tenhagen, Keser (75. Griesbach), Zorc, Klotz, Koch, Eggeling – Tor: 0:1 Klotz (42.)

SuS hielt sich gegen Profis wacker – Peter Schulze musste mit offener Lippe ins Krankenhaus
BVB absolvierte in Hüsten Pflichtübung

SuS Hüsten 09 – Borussia Dortmund 0:1 (0:1). Es ließ sich an der Einstellung der Spieler ablesen: Für den BVB war das Freundschaftsspiel im Stadion Große Wiese eine reine Pflichtübung, mehr nicht. Man riss sich kein Bein aus, entwickelte keinen besonderen Ehrgeiz – zum Ärger der 1.215 zahlenden Zuschauer, die von den Profis mehr Engagement erwartet hatten. Man war auch unzufrieden, dass die Mannschaft – entgegen den Ankündigungen – nicht in Bestbesetzung angereist war.

„Die Leistung des BVB war enttäuschend“, stellte nach Spielende auch SuS-Trainer Meinolf Hahne fest. Der eigenen Elf bescheinigte „Matz“ Hahne eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel im Gütersloh. Meinolf Hahne: „Erfreulich aus meiner Sicht auch, dass es trotz fünfmaliger Auswechslung keinen Bruch im Spiel gab.“

Für Hüsten’s Flügelflitzer Peter Schulze war die Partie schon nach vierzig Minuten beendet. Ein BVB-Spieler hatte ihm im Zurücklaufen einen Schlag ins Gesicht versetzt. Die Oberlippe platzte auf. Der Riss musste im Krankenhaus mit fünf Stichen genäht werden. Boenighausen soll der Übeltäter gewesen sein. Trainer Meinolf Hahne glaubt, dass Peter Schulze am Sonntag im Heimspiel gegen Wanne-Eickel wieder an Bord sein wird.

Martin Harbecke schied wegen Beschwerden in der Leiste vorzeitig aus. Aber auch er steht am Sonntag wahrscheinlich wieder zur Verfügung.

SuS Hüsten 09: Brock (77. Vielhaber), Schulze (40. Mannweiler), Erlmann (80. Kuzniak), Seiler (46. Dickehut), Hardes, Reimann, Harbecke (46. Gossens), Andexer, Schröter, Kiwranoglu, Degner – BVB: Immel, Huber, Bönighausen, Rüssmann, Loose (38. Horn), Tenhagen, Keser (75. Griesbach), Zorc, Klotz, Koch, Eggeling – Tor: 0:1 Klotz (42.)