In der Oberliga-Saison 1982|83 sorgte der SuS Hüsten 09 auch nach dem 1:1 gegen Spitzenreiter SC Eintracht Hamm weiter für Furore, auch wenn die Siege gegen den Tabellenvorletzten Teutonia Lippstadt (1:0) und Schlusslicht Hellweg Lütgendortmund (3:1) eingeplant waren. Zwischenzeitlich gab es für die 09er ein 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Paderborn, doch nach dem 26. Spieltag fanden sich die Hahne-Kicker plötzlich sogar auf dem dritten Rang hinter dem Spitzenduo aus Hamm und Lüdenscheid wieder.

Nach 2:0-Führung mußte Hüsten noch bangen
Dirk Schröter machte für Hüsten 09 in der 79. Minute alles klar

teil12-04

Hellweg Lütgendortmund – SuS Hüsten 09 1:3 (0:2). „Die Punkte holen wir uns wieder“, hatte Hüsten’s Trainer Meinolf Hahne nach der 1:2-Hinspielniederlage gegen Hellweg Lütgendortmund versprochen. Der SuS hielt Wort. Mit einem 3:1-Erfolg radierte er die peinliche Heimniederlage aus und verbesserte sich gleichzeitig auf den dritten Tabellenrang.

Die Mannschaft hatte auf dem Aschenplatz in Lütgendortmund (der Rasen war gesperrt) bange Anfangsminuten zu überstehen. Der Tabellenletzte heizte dem SuS gehörig ein. Doch dank eines gute aufgelegten Willi Brock überstanden die Gäste diese Anfangsoffensive der Dortmunder, die sich im Abschluss schwach zeigten. Ein Freistoßtor von Andexer nach rund zwanzig Minuten ließ das Spiel kippen.

Der SuS bekam die Partie immer mehr in die Hand. Die Vorentscheidnng dann in der 28. Minute. Klaus Seiler erkämpft den Ball an der eigenen Torauslinie, passt weiter zu Andexer, der führt den Ball über die Mittellinie, Steilpass auf den schnellen Peter Schulze, der jagt das Leder aus vollem Lauf ins lange Eck – 2:0. Ein mustergültiger Angriff und ein herrlicher Abschluss.

Der SuS hatte seine stärkste Phase, schien Ball und Gegner zu kontrollieren. Lütgendortmund’s Spitzen waren gut abgeschirmt. Martin Harbecke ließ dem Hellweg-Star Tomaschewskl nur wenig Raum.

Mitte der zweiten Halbzeit verlor der SuS allerdings den Faden. Er ließ sich von den kämpferisch starken Platzherren das Heft aus der Hand nehmen und immer mehr in die Defensive drängen. Es wurde nicht mehr überlegt, nicht ruhig genug aus der Abwehr heraus gespielt. Zu viel Hektik, zu viele Ballverluste Im Mittelfeld. Lütgendortmund kam immer besser ins Spiel und erzielte nach Tomaschewski-Flanke in der 65. Minute durch Schreiber den Anschlusstreffer – 1:2.

Dirk Schröter beseitigte dann alle Zweifel am Hüstener Sieg. 79. Minute: Aus halbrechter Position steuert der SuS-Mittelstürmer das Lütgendortmunder Tor an, lässt gleich drei Hellweg-Spieler aussteigen und zieht kraftvoll ab. Vom Innenpfosten klatscht der Ball ins Netz. Das war das 3:1 – der endgültige Sieg für den SuS.

SuS Hüsten 09: Brock, Schulze, (78. R. Gödde), Erlmann, Seiler, Hardes, Dickehut, Harbecke, Andexer, Schröter, Kiwranoglu, Degner (78. Kuzniak) – Tore: 0:1 Andexer (20.), 0:2 Schulze (28.), 1:2 Schreiber (65.), 1:3 Schröter (79.)

Dirk Schröter erlöst Hahne und 09-Fans
Schlusslicht hielt gut mit

Hellweg Lütgendortmund – SuS Hüsten 09 1:3 (0:2). Hüsten 09 ist die Revanche für die 1:2-Hinspielniederlage gelungen. „Am rauhen Holz“ in Holzwickede landeten die Sauerländer einen ungefährdeten 3:1-Sieg und festigten ihren dritten Tabellenplatz. In Lütgendortmund hingegen ist der Oberligazug endgültig abgefahren. Bei nur neun Pluspunkten scheint eine Rettung kaum mehr möglich.

Hüsten sah sich in der Anfangsphase heftigen Lütgendortmunder Angriffen ausgesetzt. Mehrmals verhinderte Keeper Willi Brock einen Rückstand. Völlig überra sehend fiel dann die 09-Führung. Andexer verwandelte in der zwanzigsten Minute einen Freistoß zum 1:0. Acht Minuten später erneuter Jubel im Lager der Gäste. Wieder war Andexer beteiligt. Nach einem herrlichen Steilpass auf Schulze traf der Außenstürmer zum 2:0.

Nach dem Wechsel versuchte Lütgendortmund mit einem Sturmlauf doch noch die Wende herbeizuführen. Aber erst in der 65. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 1:2. 09-Trainer Meinolf Hahne wurde nach dem Tor immer nervöser: „Wenn jetzt ein zweites Tor fällt, ist alles vorbei.“ Der Ausgleich fiel aber nicht, denn elf Minuten vor dem Abpfiff erlöste Torjäger Dirk Schröter das Trainergespann und die 09-Fans. Mit einem knallhartem Schuss gegen den Innenpfosten sorgte er für die Entscheidung.

SuS Hüsten 09: Brock, Schulze, (78. R. Gödde), Erlmann, Seiler, Hardes, Dickehut, Harbecke, Andexer, Schröter, Kiwranoglu, Degner (78. Kuzniak) – Tore: 0:1 Andexer (20.), 0:2 Schulze (28.), 1:2 Schreiber (65.), 1:3 Schröter (79.)

Wirtschaftliche Lage in Hüsten „stabil“

Hüsten. Sportlich sieht es beim SuS Hüsten 09 derzeit besser aus als je zuvor. Die Oberliga-Mannschaft rangiert nach 26 Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz und hat rechnerisch die Gelegenheit, durch die Meisterschaft in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Eintracht Hamm ist zwar etwas groß, doch allein die Tatsache, dass es das Team von Trainer Meinolf Hahne so weit gebracht hat, ist größten Respekt wert.

Auch finanziell geht es bei den Grün-Weißen dank großer Zuschauerzahlen in der Rückrunde langsam bergauf. Nachdem Vereinsvoritzender Dr. Gerd Menke die vor Saisonbeginn kalkulierten 1.200 Zuschauer pro Heimspiel bemängelt hatte, besuchten nach der Winterpause deutlich mehr Anhänger das Stadion Große Wiese und sorgten damit für eine „wirtschaftlich stabile Lage“, wie es Dr. Gerd Menke bezeichnete. Dabei soll es auch bleiben.