Am Sonntag, den 26. Januar, beginnt um 11:30 Uhr die erste Hallenkreismeisterschaft des Fußballkreises Arnsberg. Für die insgesamt zwölf Mannschaften wird es ein langer Tag bis zum Finalspiel. Um 17:49 Uhr soll in der Sporthalle am Berliner Platz in Neheim-Hüsten das Finale steigen und der erste Hallenkreismeister des Fußballkreises Arnsberg ermittelt werden.
Für die Hallenkreismeisterschaft haben sich die vier Erstplatzierten der Hallenstadtmeisterschaften aus Sundern und Arnsberg qualifiziert. Nachdem die Mannschaften des SuS Grevenstein und TuRa Freienohl auf einen Startplatz verzichtet haben, treten nun auch vier Mannschaften aus der Stadt Balve an.
Als Favorit dürfte der SC Neheim, der am 30. Dezember die Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft gewann, ins Rennen gehen, der in Bestbesetzung antreten wird. Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen schickt die A-Liga-Mannschaft von Trainer John Braun an den Start. Auch Landesligist SV Hüsten 09 läuft mit einer Perspektivmannschaft auf. Die beiden Bezirksligisten TuS Sundern und TuS Langenholthausen, die in ihren Städten jeweils Hallenstadtmeister wurden, absolvieren zeitgleich mit der Hallenkreismeisterschaft das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde.
Der FC BW Gierskämpen hat somit – als bekannt gute Hallenmannschaft – in der Gruppe B sehr gute Chancen, eines der beiden Halbfinals zu erreichen. Die A-Kreisligisten aus Stockum, Oeventrop und Balve/Garbeck könnten angesichts der ersatzgeschwächten überkreislichen Teams auf eine Halbfinalteilnahme bei den Kreismeisterschaften hoffen.
Eröffnet wird die erste Ausgabe des neuen Turniers mit der Partie SV RW Mellen gegen den SV Hüsten 09. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen stehen im Halbfinale. Nach dem Spiel um Platz drei soll das Finale um 17:49 Uhr steigen. Ausrichter ist der FLVW Arnsberg und DJK GW Arnsberg. Der Eintrittspreis beträgt vier Euro für Erwachsene. Frauen und Studenten zahlen zwei Euro. Dabei werden pro zahlenden Besucher 0,50 Euro an die Aktion Lichtblicke von Radio Sauerland gespendet.
Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A: SV RW Mellen, SV Hüsten 09, SG Balve/Garbeck, SuS Westenfeld, SC Neheim, SuS Langscheid/Enkhausen
Gruppe B: FC BW Gierskämpen, SuS Eisborn, TuS Sundern, SSV Stockum, TuS Oeventrop, TuS Langenholthausen