Der SV Hüsten 09 hat sich am 22. Spieltag der Landesliga Staffel 2 den Frust von der Seele geschossen und Ligaschlusslicht SuS Niederschelden mit einer 7:0 (1:0)-Packung auf die Heimreise geschickt. Die Grün-Weißen führten zur Pause durch ein Tor von Georg Voß mit 1:0 (33.), ehe bei den Gästen nach weiteren Toren von Georg Voß (48.) und Philipp Völker (53.) alle Dämme brachen. Georg Voß steuerte daraufhin noch zwei weitere Treffer bei, während sich auch Philipp Völker und Chedli Melki in die Torschützenliste eintrugen.

Am 22. Spieltag hat der SV Hüsten 09 nicht nur eine Reaktion auf die 1:3-Niederlage in Ottfingen gezeigt, sondern auch den höchsten Sieg in der laufenden Saison eingefahren. Im Heimspiel gegen den SuS Niederschelden kamen die Hüstener durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem auch in der Höhe verdienten 7:0 (1:0)-Kantersieg. Georg Voß schraubte sein Trefferkonto durch einen Viererpack auf nun 18 Saisontore, während auch Philipp Völker (2) und Chedli Melki trafen. Lukas Gebhardt zeigte ein starkes Startelfdebüt.

Personell stellte Torsten Garbe nach der jüngsten Niederlage um und ließ Ilir Kryeziu zunächst auf der Bank. Dafür rückte Lukas Gebhardt in die Startformation, der dort sein Debüt feierte. Außerdem musste der 09-Coach eine weitere Änderung vornehmen, denn Marc Werner zog sich in Ottfingen einen Muskelfaserriss zu und fehlt voraussichtlich noch zwei weitere Wochen. Für ihn stand Philipp Dellmann in der Anfangself.

Gegen den SuS Niederschelden fehlte dem SV Hüsten 09 zunächst das Selbstvertrauen. Schon nach zwei Minuten musste 09-Torwart Sascha Zelder eingreifen und verhinderte mit einer Glanztat das 0:1, welches auf das Konto von Alexander Spies gegangen wäre. Auch in der achten Minute hatten die Grün-Weißen Glück, dass Kapitän Christian Jung, der nach 26 Minuten allerdings verletzt ausgewechselt werden musste, nur den Pfosten traf.

Mit zunehmender Spieldauer rissen die 09er das Spiel aber an sich. In der zehnten Minute setzte Georg Voß einen Lupfer knapp über das Tor, nach 23 Minuten traf der torgefährlichste 09-Angreifer nach einer Ecke nur den Pfosten. Nachdem Chedli Melki in der 31. Minute dann die nächste Großchance liegen ließ, netzte Georg Voß 120 Sekunden später im Eins-gegen-Eins-Duell mit Torwart Oktay Düzgün zur 1:0-Pausenführung ein.

Im zweiten Spielabschnitt war die Partie dann schnell entschieden. Chedli Melki schickte Georg Voß auf die Reise, der wieder Oktay Düzgün stehen ließ und zum 2:0 vollendete. Als Philipp Völker in der 53. Minute dann nach Vorlage von Chedli Melki auf 3:0 erhöhte, stand der Sieger der Partie fest.

In der Folge brach Niederschelden in sich zusammen und hatte Glück, dass die Gastgeber noch einige weitere Möglichkeiten ungenutzt ließen. Den Kantersieg der Hüstener konnte das Ligaschlusslicht aber nicht verhindern, denn Georg Voß (72. und 82.), Chedli Melki (79.) und Philipp Völker (87.) stellten den 7:0-Endstand her.

Für den SV Hüsten 09 geht es nun am Donnerstag, den 17. April, um 19:00 Uhr im Kreispokal-Halbfinale mit einem Heimspiel gegen den Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen weiter. Anschließend reisen die 09er am Ostermontag, den 21. April, um 15:00 Uhr zum BSV Menden, wo es um die nächsten drei Meisterschaftspunkte geht.

SV 09: Zelder – Cannata, Winkler, Köhler, Hoffmann – Özbek, Dellmann (35. Schultealbert) – Völker, Melki (83. Plett), Gebhardt (85. Rogalski) – Voß – SuS: Düzgün – Jenke, Trottner, Menn (73. Kraus), Vernillo (46. Lamm) – Dicke – Avci, Spies, Jung (26. Schlotter), Schnittchen – Daub – Tore: 1:0 Voß (33.), 2:0 Voß (48.), 3:0 Völker (53.), 4:0 Voß (72.), 5:0 Melki (79.), 6:0 Voß (82.), 7:0 Völker (87.) – Gelb: Spies (37.), Dicke (71.), Daub (75.) – Gelb-Rot: Dicke (82.)