Die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 kann doch noch gewinnen. Im fünften Spiel nach dem Jahreswechsel fuhren die Grün-Weißen, die von Marco Grebe gecoacht wurden, einen 3:0 (0:0)-Heimsieg über den aufstrebenden TuS Oeventrop ein. Die Tore erzielten Dirk Stoltefaut (56.), Behar Shala (65.) und Christopher Köhler (76.).

Marco Grebe vertrat im Heimspiel gegen den TuS Oeventrop Trainer Thomas Vogt, der aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand. So nahm der zukünftige Reserve-Trainer die Kabinenansprache vor dem Spiel vor und versuchte der personell arg gebeutelten Mannschaft eine Woche nach der 1:7-Klatsche in Arnsberg Leben einzuhauchen. So wollten die Grün-Weißen über den Kampf in die Partie finden.

Die erste Halbzeit gehörte aber den Gästen aus Oeventrop. Der TuS bestimmte das Spielgeschehen auf dem Ascheplatz gerade in der ersten halben Stunde und hätte durchaus in Führung gehen können. Gleich zwei Mal hatten die 09er Glück, dass das Leder nicht im Netz der Hausherren einschlug. Insgesamt machten die Hüstener aber kein schlechtes Spiel, denn Kampfbereitschaft und Einsatzwille stimmten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt schafften es die 09er dann, die Partie ausgeglichener zu gestalten. Oeventrop fand nun keine Lücke mehr in der gut organisierten Abwehr um Kapitän Michael Millentrup und machte mit zunehmender Spieldauer selbst Fehler. So auch in der 56. Minute, als die Grün-Weißen die Gäste auf eigenem Platz auskonterten und schließlich durch Dirk Stoltefaut in Führung gingen.

Das 1:0 wirkte auf die 09er wie eine Befreiung. Mit der Führung im Rücken merkte man den 09ern an, dass das Selbstvertrauen zurückgekehrt war. Die Brust wurde wieder herausgestreckt und man gab alles für die ersten Punkte im Pflichtspieljahr 2014. Und so wurde der Aufsteiger nur neun Minuten nach dem 1:0 mit dem 2:0 belohnt: Max Plett hatte das Auge für den mitgelaufenen Michael Salinus, der noch einmal ablegte auf Noch-U19-Spieler Behar Shala. Dieser nahm den Ball mit vollem Risiko und knallte das Leder aus zwanzig Metern in den Winkel – ein Traumtor (65.).

Auch die dritte gut herausgespielte Chance des SV Hüsten 09 II wurde wieder erfolgreich abgeschlossen. Der für Dirk Stoltefaut eingewechselte Christopher Köhler stand in der 76. Minute goldrichtig und drückte das Leder aus kurzer Distanz zum letztlich verdienten 3:0-Erfolg über die Linie. Damit haben die Hüstener nun endlich den ersten Sieg im Jahr 2014 eingefahren.

„Für uns war das ein richtig wichtiger Sieg. Das Selbstvertrauen war nach vier Niederlagen in Serie vollkommen weg, sodass wir nicht erwarten konnten, dass wir die Partie von Beginn an dominieren werden. Für die junge Mannschaft war es in den letzten Wochen mit dem Trainerwechsel keine einfache Situation. Wir wollten über den Kampf in die Partie finden und haben das sehr gut gemacht. In den entscheidenden Situationen haben wir auch das Quäntchen Glück gehabt“, sagte Marco Grebe nach Spielende, der auch den beiden Noch-U19-Spielern Behar Shala und Kazim Fidan ein gutes Spiel attestierte.

Neben dem Sieg richtete Marco Grebe auch aufbauende Worte an Trainer Thomas Vogt: „Thomas Vogt leistet tolle Arbeit. Ihm fehlt in dieser Situation lediglich die Erfahrung, wofür er aber überhaupt nichts kann. Er geht mit der Mannschaft einen guten Weg und ich bin fest davon überzeugt, dass sich auch bei ihm in Kürze die Erfolgen einstellen werden.“

SV 09 II: Johnke – T. Salinus, Pruski, Millentrup, Bahr – Plett – Rodrigues Gomes, M. Salinus – Petrosino (51. Rogalski) – Stoltefaut (60. C. Köhler), Shala (76. Fidan) – Tore: 1:0 Stoltefaut (56.), 2:0 Shala (65.), 3:0 C. Köhler (76.)