Am Wochenende stand der 18. McDonald’s Cup 2014 im Stadion Große Wiese in Hüsten auf dem Programm. Gleich zwei Turniersiege durften Nachwuchsteams des TuS Sundern feiern. Außerdem holte sich der SC Berchum/Garenfeld bei den U9-Junioren den Turniersieg. Bei den U17-Mädchen siegte der Hammer SC 08.

Die mit Abstand meisten Sieger gab es am Samstag: Bei den U7-Junioren wird beim SV Hüsten 09 kein Turniersieger ermittelt, viel wichtiger ist es dem Organisationsteam um Turnierkoordinator Marco Grebe und 09-Jugendleiter Ralf Detzner, dass der Spaß im Mittelpunkt steht. So waren letztlich alle aktiven Minikicker strahlende Sieger und holten sich ihre wohlverdiente Medaille ab.

Doch der Reihenfolge nach chronologisch: Am Freitag, den 30. Mai, wurde der 18. McDonald’s Cup 2014 mit den männlichen U15- und U13-Junioren eröffnet, außerdem waren die U17-Mädchenteams im Einsatz. Bei den männlichen U15-Junioren setzte sich der TuS Sundern im Finale mit 1:0 gegen die JSG Herdringen/Müschede I durch, bei den U13-Junioren siegte der SC Neheim vor dem BSV Menden. Bei den U17-Mädchenmannschaften ging der Hammer SC 08 ohne Punktverlust durch das Turnier und holte sich den Sieg.

Am Samstag, den 31. Mai, wurde das Turnier dann mit den Vorrunden im U11- und U9-Juniorenbereich fortgeführt. Zudem waren auf dem Trainingsrasen vor dem Stadion Große Wiese die U7-Junioren gefordert. Während es bei den Minikickern wie bereits genannt nur Sieger gab, qualifizierten sich insgesamt 32 U11- und U9-Juniorenmannschaften für die am Sonntag, den 01. Juni, stattfindende Endrunde. Am Sonntagabend stand bei den U11-Junioren der TuS Sundern als neuer Titelgewinner fest, der SC Berchum/Garenfeld trug den ersten Platz der U9-Junioren nach Hause.

Allen Siegern gratuliert der SV Hüsten 09 recht herzlich zu diesem tollen Erfolg unter insgesamt 186 Mannschaften. Für diese stolze Teilnehmerzahl möchte sich der SV Hüsten 09 aber auch noch einmal bedanken, wodurch der McDonald’s Cup zu einem der attraktivsten Jugendturniere in Nordrhein-Westfalen wurde.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Turnier und freuen uns schon jetzt auf die 19. Ausgabe im nächsten Jahr“, sagte Turnierkoordinator Marco Grebe am Sonntagabend nach Turnierende.

Alle Ergebnisse können Sie sich HIER in einem ZIP-Ordner herunterladen.