Die SG Wattenscheid 09 hat den 27. A-Junioren SparkassenCup 2015 gewonnen. Am Sonntag, den 11. Januar, sicherte sich der Westfalenligist durch einen 2:1-Endspielerfolg über Niederrheinligist ETB Schwarz-Weiß Essen den Titel. Von den drei HSK-Teams schaffte dagegen nur Landesligist SC Neheim den Sprung in die Doppel-K.O.-Runde und belegte am Ende den sechsten Platz.

Fünfzehn Teams hatten sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht, in die Sporthalle Große Wiese zu kommen, um am begehrten SparkassenCup für U19-Mannschaften teilzunehmen. In drei Vorrundengruppen, in denen jeweils fünf Teams spielten, kämpften Bundesligisten, Westfalenligisten, Niederrheinligisten, Regionalligisten und drei heimische Vereine um einen der Qualifikationsplätze, der zum Erreichen der Doppel-K.O.-Runde berechtigte.

In der Gruppe A zeigte Landesligist SC Neheim den besten Fußball und sicherte sich vor dem Regionalligisten VfL Osnabrück den ersten Platz. Auf die Heimreise durften sich nach der Vorrunde dagegen schon Kreisligist SV Westfalia Soest und Westfalenligist SC Verl machen. Als einer der beiden besten Gruppendritten qualifizierte sich der FC Iserlohn 46/49 für die Runde der letzten acht Teams. In der Gruppe B erreichten ebenfalls drei Teams die Endrunde. Westfalenligist RW Ahlen holte vor Bundesligist FC Viktoria Köln und Niederrheinligist ETB Schwarz-Weiß Essen den Gruppensieg. Ausgeschieden waren dagegen Kreisligist SV Hüsten 09, der aber mit vier Punkten vor Landesligist SC Westfalia Herne ins Ziel kam. Die beiden Westfalenligisten SG Wattenscheid 09 und TSC Eintracht Dortmund dominierten derweil die Gruppe C und erreichten die nächste Runde. Der Kreisligist SuS Langscheid/Enkhausen, Bundesligist Wuppertaler SV und Landesligist BSV Menden schieden dagegen aus.

In den Play-off-Spielen schieden zunächst RW Ahlen (8. Platz) und der FC Iserlohn 46/49 (7. Platz) aus, die mit zwei Niederlagen in die Doppel-K.O.-Runde gestartet waren. Der sechste Platz ging an den SC Neheim, der sich dem TSC Eintracht Dortmund mit 1:3 geschlagen geben musste. Zwischenzeitlich hatte der FC Viktoria Köln mit 0:3 gegen den VfL Osnabrück verloren, sodass sich auch die Viktoria keine zweite Turnierniederlage erlauben durfte. Nächster Gegner für den Bundesligisten war die SG Wattenscheid 09, die sich aber mit 2:0 durchsetzte. Somit ging der fünfte Platz an Köln.

Im Spiel um Platz vier standen sich der TSC Eintracht Dortmund und die SG Wattenscheid 09 gegenüber. Nach regulärer Spielzeit war noch kein Sieger gefunden, sodass es ins Neunmeterschießen ging, wo sich Wattenscheid mit 5:2 durchsetzte und in das Halbfinale des Play-off-Finals eingezog. Gegner dort war der VfL Osnabrück. Der Sieger der Begegnung stand im Endspiel, für den Verlierer blieb Platz drei. Wattenscheid war aber in Tritt gekommen und entschied die Partie mit 2:0 für sich.

Im Finale standen sich vor 250 Zuschauern so also die Teams vom ETB Schwarz-Weiß Essen und der SG Wattenscheid 09 gegenüber. Essen hatte in der Play-off-Runde noch keine Niederlage einstecken müssen, sodass es bei einer Niederlage des ETB zu einem weiteren Endspiel kommen würde. Wattenscheid setzte alles daran, ein zweites Finale zu erzwingen und konnte die umkämpfte Begegnung mit 2:1 für sich entscheiden. Somit kam es zum alles entscheidenden letzten Finalspiel, wo sich die 09er erneut behaupten konnten und wieder mit 2:1 gewannen. Damit stemmte die SG Wattenscheid 09 nach der Siegerehrung den Pokal des 27. A-Junioren SparkassenCup 2015 in die Höhe.