Der SV Hüsten 09 hat sein zweites Testspiel im Kalenderjahr 2015 gewonnen. Gegen den A-Ligisten TuS Valmetal siegte der Landesligist nach Toren von Benjamin Menke (11.), Dirk Mikolajczak (22.) und Jan Schultealbert (57.) mit 3:0 (2:0). Verletzungsbedingt fehlten aber beide Winter-Neuzugänge der Hüstener.

Trotz der intensiven Belastung in der Vorbereitung gefiel der SV Hüsten 09 im zweiten Testspiel der Rückrundenvorbereitung mit einem sehr laufintensiven und engagierten Spiel. Die Grün-Weißen setzten den TuS Valmetal bei Ballbesitz von Beginn an früh unter Druck und zwangen den Gegner zu Fehlern. Vom Anpfiff an war die Spielrichtung eindeutig, und schon nach elf Minuten durften die Hüstener die Führung bejubeln. Benjamin Menke rutschte eine Flanke über den Schlappen, doch TuS-Torwart Bastian Hermes ließ die Kugel zwischen seinem Körper und dem Pfosten zur 1:0 hindurch rutschen.

Valmetal tat relativ wenig für die Offensive. Einziger Antreiber der Gäste war Kapitän Julian Dicke, der allerdings gegen die robuste Defensive des Landesligisten auf sich allein gestellt war. Stattdessen rückten aus der Hüstener Deckung immer wieder Mark Winkler und Benjamin Menke in die Offensive mit auf, während sich Chedli Melki weit zurückfallen ließ, was beim TuS Valmetal für zusätzliche Verwirrung sorgte.

So war der zweite Treffer für die 09er nur eine Frage der Zeit, die nach 22 Minuten auch beantwortet war. Dirk Mikolajczak versenkte einen Freistoß aus 22 Metern direkt im Tor und stellte auf 2:0 für seine Farben – die Garbe-Elf war auf Kurs. Einziger Wermutstropfen der ersten 45 Minuten war das Ausscheiden von Stürmer Georg Voß, der sich bei einem Zweikampf am Nacken verletzte. Für ihn kam nach 35 Minuten Ingo Renk in die Partie. Bis dahin hätten die Hausherren das Ergebnis aber durchaus schon auf 3:0 oder gar 4:0 ausbauen können.

Im zweiten Spielabschnitt machte der SV Hüsten 09 schnell den Sack zu. In der 57. Minute war es Jan Schultealbert, der auf 3:0 stellte und damit zeitgleich den Endstand herstellte. „Ich bin mit dem Test und der bisherigen Vorbereitung zufrieden. Die Jungs ziehen gut mit. Gerade im körperlichen Bereich sind wir den Testspielgegnern bislang überlegen gewesen“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, für dessen Mannschaft am Freitag, den 20. Februar, das nächste Testspiel gegen TuRa Freienohl ansteht.

SV 09: Johnke – Mikolajczak, Winkler, Özbek, Menke – Werner, Fischer (68. Köhler) – Völker (46. Plett), Melki, Schultealbert – Voß (35. Renk) – Tore: 1:0 Menke (11.), 2:0 Mikolajczak (22.), 3:0 Schultealbert (57.)