Die Erleichterung war der Mannschaft des SV Hüsten 09 nach dem Schlusspfiff förmlich anzusehen. Als Schiedsrichter Torben Schrade beim Stand von 3:2 (3:1) für die Grün-Weißen das Spiel beim SV 04 Attendorn abpfiff, rissen die 09er die Hände in die Luft. Der erste Saisonsieg ist im 15. Saisonspiel endlich eingefahren und bedeutet gleich den Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz.

Dabei erwischten die Hüstener einen denkbar ungünstigen Start beim Tabellenzehnten. Mark Winkler verlor gleich in der ersten Minute ein Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler, Dirk Mikolajczak orientierte sich gleichzeitig nach vorne und so konnte Hakan Firat die Gastgeber per Lupfer schon nach 42 Sekunden mit 1:0 in Führung bringen.

Der Rückstand war natürlich ein herber Dämpfer für die Grün-Weißen, doch diese brauchten nicht lange, um sich zu schütteln und zurückzuschlagen. In der siebten Minute kämpfte sich Georg Voß bis zur Grundlinie durch und spielte eine scharfe Flanke in den Strafraum, wo Winter-Neuzugang Astrit Morina genau richtig stand und den 1:1-Ausgleich erzielte.

Fortan war der SV Hüsten 09 das klar bessere Team auf dem Kunstrasenplatz in Attendorn und ließ die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen. Immer wieder war es das gefährliche Offensiv-Quartett um Nick Kwiotek, Astrit Morina, Chedli Melki und Georg Voß, welches die 04-Abwehr ständig beschäftigte.

Mitten in die Hüstener Drangphase hinein schien es dann aber wieder gegen die 09er zu laufen. Mark Winkler konnte seinen Gegenspieler nur per Foul stoppen, sodass Schiedsrichter Torben Schrade auf den Elfmeterpunkt zeigte. Allerdings parierte 09-Torwart Tobias Johnke den Strafstoß von Hakan Firat in der 23. Minute, was ihm seine Vorderleute fast im Gegenzug mit dem Führungstreffer dankten. Chedli Melki steckte auf Georg Voß durch, der mit seinem 100. Tor im Seniorenbereich zum 2:1 traf (25.).

Mit dem wohl sehenswertesten Spielzug in dieser Partie erhöhte der SV Hüsten 09 vor der Pause dann sogar auf 3:1. Dirk Mikolajczak spielte einen Doppelpass mit Astrit Morina, der Georg Voß bediente. Dieser sah den gestarteten Nick Kwiotek und der traf aus spitzem Winkel zur Zwei-Tore-Führung der 09er. Damit hatten zugleich auch beide Winter-Neuzugänge des SV Hüsten 09 getroffen.

Im zweiten Durchgang hätten die Hüstener das Spiel, in dem sie dem Gegner spielerisch überlegen waren, früh vorentscheiden können, doch die Grün-Weißen ließen in Person von Astrit Morina (48. und 50.), Nick Kwiotek (51.), Chedli Melki (69.) und Georg Voß (75.) beste Kontermöglichkeiten ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste, dass Attendorn in der achtzigsten Minute durch Robin Entrup doch noch einmal auf 2:3 verkürzte. Am Ende retteten die Hüstener genau dieses Ergebnis aber über die Zeit und feierten den ersten Sieg der Saison.

SV 04: Goulas – Allenstein, Entrup, Gaertner (46. Klein), Mucha – Heide – Hartmann (75. Al Mohammad), Gencol – Langenberg – Budde (60. Dogrusöz), Firat – SV 09: Johnke – Mikolajczak, Winkler, Köhler, Özbek – Cannata, Fischer – Kwiotek, Melki, Morina (87. Schultealbert) – Voß (90.+1 Gebhardt) – Tore: 1:0 Firat (1.), 1:1 Morina (7.), 1:2 Voß (25.), 1:3 Kwiotek (37.), 2:3 Entrup (80.) – Bes. Vorkommnis: Firat verschießt Foulelfmeter (23.) – Gelb: Klein (60.), Heide (75.), Voß (77.), Melki (90.)