Mit einer großen Einweihungsfeier zieht der SV Hüsten 09 einen Schlussstrich unter sein Projekt „Kunstrasen“. Das Ende das Engagements für die Große Wiese soll das aber noch nicht sein.

Es ist vollbracht. Es ist prachtvoll. Die Verantwortlichen des SV Hüsten 09 strahlten am Samstag mit der Sonne um die Wette, und das hatte seinen besonderen Grund: Nach sechs Jahren intensiver Vorbereitung, begonnen mit ersten Gesprächen mit Bürgermeister Hans-Josef Vogel, und nach einer tollen Gemeinschaftsleistung im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements der Grün-Weißen Vereinsfamilie, wurde am vergangenen Wochenende im Beisein zahlreicher Gäste, der neue Kunstrasenplatz mit einer großen Einweihungsparty offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Festzelt aufgebaut

Dazu begrüßten im Festzelt die beiden Vorsitzenden Uwe Schulte und Rainer Müller unter anderen Bürgermeister Hans-Josef Vogel und seinen Stellvertreter Ewald Hille, Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt Arnsberg, benachbarte Sportvereine und des Fußball- und Leichtathletikverbandes des Kreises Arnsberg, Vertreter des Heimatkreises Hüsten sowie den 09-Ehrenvorsitzenden Winfried Nienaber und die Ehrenmitglieder Meinolf Hahne und Manfred Kretzer. Die beiden Geistlichen Ulrike Rüter und Dietmar Röttger erteilten später der neuen Sportanlage den nötigen kirchlichen Segen.

Uwe Schulte erinnerte daran, dass 1978 die letzten Spiele in der legendären Kampfbahn Hüsten-Ost stattgefunden haben und danach der Umzug in das neue Stadion Große Wiese erfolgte, dem 1979 bis 1981 der Bau der beiden Tennenplätze folgte, als Voraussetzung für einen Spielbetrieb für die Jugend- und Seniorenabteilung des SV Hüsten 09, der nun als zehnter Fußballverein in der Stadt Arnsberg einen Kunstrasenplatz hat.

Nachdem die Stadt Arnsberg ihren finanziellen Beteiligungsrahmen im vergangenen Jahr beschlossen hatte, wurde der 09-Vorstand aktiv, dem es gelang, innerhalb einer zweijährigen Vorarbeit, die Mehrkosten für diese Anlage über den städtischen Zuschuss hinaus, zu übernehmen.

„Wir wollten eine zukunftsorientierte Sportstätte im Sportzentrum Große Wiese bauen, um für die heutige sportlich aktive Generation, aber auch für unseren gesamten Ortsteil Hüsten, einen Sportstätten-Mittelpunkt schaffen, wo wir allen sportlichen Ansprüchen gerecht werden können und wo wir uns wohlfühlen“, so Uwe Schulte.

Und: „Die gelungene Einbindung des Kunstrasenplatzes trägt erheblich zur Aufwertung der Sportanlage Große Wiese bei. Zusammen mit dem Tennenplatz, der Trainingswiese, der Salz-Saline, dem Solepark mit dem Kneipp-Becken und dem Freizeitbad Nass haben wir nun einen Standard erreicht, den sie, Herr Bürgermeister Vogel, schon vor Jahren erhofft haben. Schließlich ist diese Sportstätte und Wohlfühloase einzigartig im Sauerland.“ Schulte dankte allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen dieser Anlage beigetragen haben.

Dank für das Engagement

Seine Freude über die Fertigstellung und Einweihung des Kunstrasenplatzes drückte auch Bürgermeister Vogel aus, der das große bürgerschaftliche Engagement der 09er im Zusammenwirken mit der Stadt Arnsberg besonders hervorhob, wie auch die Spendenbereitschaft zahlreicher Freunde und Gönner des SV Hüsten 09.

Dass die Leute im Sauerland immer feste anpacken können, habe auch Bundespräsident Gauck bei seinem letzten Besuch in Arnsberg herausgestellt, der sich als Fan des Sauerlandes geoutet hat, so Vogel, der die Fußballvereine unserer Stadt wegen ihrer vorbildlichen Jugendarbeit lobte. Jugendliche des SV Hüsten 09 übergaben Bürgermeister Vogel dann zwei gerahmte Bilder mit Luftaufnahmen vom Sportzentrum Große Wiese, die einen Platz im Rathaus finden mögen. Mit einem bunten Programm – u. a. mit dem „Duo Sundries“ – wurde die Feier fortgesetzt.