Drei Tore zum Auftakt. 35 Tage nach dem letzten Landesligaspiel gegen den SV Hohenlimburg 1910 (1:3) gewann der SV Hüsten 09 sein erstes Testspiel der Saison 2015|16 mit 3:1 (2:0) gegen den Bezirksligisten und Ligakonkurrenten SV Brilon. Auf dem Sportfest des TuS Valmetal führten die 09er nach 21 Minuten durch Tore von Dustin Ohlmeyer (12.) und Jan Schröder (21.) bereits mit 2:0, hatten diverse weitere Möglichkeiten und verzeichneten noch einen weiteren Treffer durch Ruben Occhiuzzo (69.).
Obwohl der SV Brilon bereits ein Testspiel gegen den SuS Bad Westernkotten (2:3) hinter sich hatte und am Freitag, den 17. Juli, den Titel bei der Briloner Stadtmeisterschaft erfolgreich verteidigte, hatte der SV Hüsten 09 in seinem ersten Testspiel gleich die Zügel fest in der Hand. Ohne Neuzugang Malek Al Mohammad, Spielermacher Chedli Melki und Kapitän Mark Winkler waren die Hüstener von Beginn an das dominierende Team und hatten durch Lukas Gebhardt schon nach zehn Minuten die Führung auf dem Fuß, doch Brilon’s Keeper Anton Pavic rettete in höchster Not.
Nur 120 Sekunden später belohnte sich der SV Hüsten 09 aber für die gute Anfangsphase und ging in Führung. Lukas Gebhardt setzte Nick Kwiotek mit der Hacke in Szene, der von Strafraumgrenze noch an Anton Pavic scheiterte. Der Abpraller landete aber genau vor den Füßen von Dustin Ohlmeyer, der sicher zur 1:0-Führung der Grün-Weißen einnetzte.
Und auch in der Folge drückten die Grün-Weißen dem Spiel weiter ihren Stempel auf. In der 21. Minute köpfte Neuzugang Jan Schröder das Leder nach einem Eckball aus zehn Metern ins lange Eck und stellte bereits auf 2:0. Der SV Brilon fand dagegen gar nicht statt und konnte zur Pause froh sein, dass Lukas Gebhardt nach einer scharfen Hereingabe von Nick Kwiotek in der 31. Minute nicht schon auf 3:0 erhöhte.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte 09-Trainer Torsten Garbe Max Plett und Neuzugang Alex Triwer für Philipp Völker und Dustin Ohlmeyer ein, musste zunächst aber zwei Fehler seiner Defensive begutachten. Sebastian Held verlor in der 52. Minute erst als letzter Mann den Ball, konnte sich aber beim aufmerksamen Torhüter Sascha Zelder bedanken. Drei Minuten später hatte der 09-Innenverteidiger dann Glück, dass Alexander Flock einen weiteren Lapsus nicht bestrafte und mit einem Schlenzer aus zwanzig Metern nur die Latte traf (55.).
Danach nahmen die Hüstener das Heft aber wieder in die Hand und schnürten die Briloner, bei denen sich das Fehlen der gewechselten Patrick Rummel und Sebastian Ramspott in der Innenverteidigung deutlich bemerkbar machte, in der eigenen Hälfte ein. Nach einem Foul an Nick Kwiotek scheiterte Ruben Occhiuzzo gegen seine alten Teamkollegen zunächst noch per Elfmeter an Torwart Anton Pavic, traf im Nachschuss aber zum 3:0 (69.).
Erst in der Schlussphase ließen es die Hüstener etwas ruhiger angehen und mussten in der 87. Minute noch den Ehrentreffer durch Tobias Koschka hinnehmen, der nach einem Alleingang abzog und Glück hatte, dass das Leder von der Latte ins Tornetz sprang. Am Ende fuhren die 09er aber einen nie gefährdeten und souveränen 3:1-Erfolg ein. Das nächste Testspiel bestreitet die Garbe-Elf am Samstag, den 25. Juli, um 15:00 Uhr beim TuS Müschede 07.
SV 09: Zelder, Rogalski, Schröder, Held (58. Sawatzki), Cannata, Schultealbert, Occhiuzzo, Völker (46. Plett), Ohlmeyer (46. Triwer), Gebhardt, Kwiotek (71. Sternal) – Tore: 1:0 Ohlmeyer (12.), 2:0 Schröder (21.), 3:0 Occhiuzzo (69.), 3:1 Koschka (87.) – Bes. Vorkommnis: Occhiuzzo verschießt Foulelfmeter (69.)