Der SV Hüsten 09 hat am Samstag, den 25. Juli, sein Testspiel beim TuS Müschede 07 mit 3:1 (2:0) gewonnen. Mann des Tages war der dreifache Torschütze Philipp Völker. In der zwölften Minute verwandelte der 25-Jährige einen Strafstoß zur 09-Führung und legte in der 41. Minute für die personell stark reduzierten Gäste nach. Nach dem Anschlusstreffer durch Carsten Graf ebenfalls per Elfmeter (75.) markierte Philipp Völker mit dem 3:1 den Endstand (78.).

Insgesamt fehlte dem SV Hüsten 09 beim Testspiel in Müschede eine gesamte Mannschaft. Mit Ruben Occhiuzzo, Lukas Gebhardt, Sebastian Rogalski, Eduard Bytyqi, Mark Winkler, Giovanni Cannata, Chedli Melki und Marcel Sawatzki befanden sich gleich acht Spieler im Urlaub. Hinzu kamen mit Philipp Dellmann, Sebastian Held und Nick Kwiotek drei weitere Akteure, die ebenfalls nicht dabei sein konnten, allerdings im Testspiel am Sonntag, den 26. Juli, um 15:00 Uhr beim SV Lippstadt 08 II wieder zur Mannschaft stoßen.

So traten die Hüstener die Reise zum Ortsnachbarn nur mit zwölf Spielern an und liefen notbedingt sogar mit Trainer Torsten Garbe in der Startaufstellung auf. Malek Al Mohammad und Eldin Muratovic feierten dagegen ihr Debüt im 09-Dress und konnten Akzente setzen. Ergebnisrelevant war aber erst die zwölfte Minute, als Philipp Völker den Bezirksligisten nach einem Foul an Jan Schultealbert per Strafstoß in Führung brachte.

Die Grün-Weißen dominierten trotz ihrer spärlich besetzten Auswechselbank, auf der nur Ersatztorhüter Tobias Johnke saß, aber das Geschehen und waren auch in der Folge dem zweiten Treffer deutlich näher als Müschede dem Ausgleich. So erhöhte Philipp Völker kurz vor dem Pausenpfiff auch nach Zuspiel von Torsten Garbe verdient auf 2:0 – der Pausenstand (41.).

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern eine mäßige Partie mit wenig Höhepunkten. Torsten Garbe scheiterte in der 64. Minute mit einem Schuss an Müschede’s Torhüter Dominik Paech, der auch in der 77. Minute gegen den zur Pause für Max Plett eingewechselten Tobias Johnke stark parierte. Zu diesem Zeitpunkt war Müschede aber schon der Anschlusstreffer gelungen, denn Carsten Graf verwandelte in der 75. Minute einen Foulelfmeter zum 1:2 aus TuS-Sicht.

Der Vorsprung der Hüstener schmolz aber nur kurzzeitig, denn bereits in der 78. Minute drückte Philipp Völker nach einem Eckball mit seinem dritten Treffer an diesem Tag das Leder abermals über die Linie und stellte den Endstand her. Damit gewannen die 09er auch ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2015|16 mit 3:1 und treten am Sonntag, den 26. Juli, um 15:00 Uhr beim Bezirksligisten SV Lippstadt 08 II an.

SV 09: Zelder, Muratovic, Ohlmeyer, Schröder, Sternal, Schultealbert, Triwer, Völker, Plett (46. Johnke), Garbe, Al Mohammad – Tore: 0:1 Völker (12./FE), 0:2 Völker (41.), 1:2 Graf (75./FE), 1:3 Völker (78.)